BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Hallo liebe Kollegen,

wir wollen unser QM bei den Impfungen verbessern und suchen nach einer effizienten und rechtssicheren Möglichkeit Aufklärungen vor Impfungen digital durchzuführen. Der Aufklärungsbofen soll aus unserem System (Tomedo und Impfdok) erstellt und möglichst ohne viel Aufwand an den Patienten gesendet werden, welcher es dann rechtssicher auf seinem Endgerät digital unterzeichnet. Die von mir ausprobierten Lösungen (Dokusign, Paperless, Insign, Yousign) sind entweder datenschutzrechtlich nicht tragbar oder haben einfach aus meiner Sicht einen zu umständlichen Arbeitsablauf (z.B. müssen die Empfängeradressen manuell eingetragen werden und können nicht aus einem "Fremdsystem" übertragen werden) oder sind schlicht unwirtschaftlich teuer.

Welche Erfahrungen und ggfs. Lösungsansätze gibt es zu diesem Thema hier im Forum?

Mit besten Grüßen aus Brandenburg

Mario Zerbaum
Gefragt in Frage von (2.8k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo,

Zollsoft startet demnächst online auszufüllende Formulare: https://forum.tomedo.de/index.php/78851/neues-feature-tomedo-patientenformulare

Ich könnte mir vorstellen (bzw. hoffe), dass das damit realisierbar wird.

Wir planen den Einsatz für die OTK-Patienten, damit ein Teil der Anamnese und der ganzen Einwilligungen nicht mehr Analog in der Praxis erfolgen muss.

 

-js
Beantwortet von (5.7k Punkte)
0 Punkte

Laut dieser Seite des RKI soll eine Aufklärung mündlich erfolgen und bedarf nicht zwingend der Patientenunterschrift: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/AllgFr_RechtlFragen/FAQ02.html

Es können Unterlagen verwendet werden und es muss die Gelegenheit für ein Gespräch angeboten werden. Ich würde wahrscheinlich Aufklärungen über die Impfungen in der Praxis zur Verfügung stellen, zB via QR Code zum Abrufen und durch die MFA fragen lassen, ob die Aufklärung gelesen wurde. Dann fragen, ob ein Gespräch gewünscht ist. Wenn nein, automatisierten Karteieintrag anlegen. 

Beantwortet von (25.4k Punkte)
0 Punkte
18,700 Beiträge
27,013 Antworten
48,522 Kommentare
29,931 Nutzer