BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Der Fehler ist ja schon öfter aufgetreten, es kann doch nicht sein, dass man immer ein Update für ein Update braucht?? Was ist da los??
Gefragt in Bug von (1.1k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Wir hatten zwischenzeitlich das Problem, dass der Speicher auf dem Server für das Datei-Zwischenspeichern nicht mehr gereicht hat, aber das wird eigentlich in den Servertools angeziegt, wenn es ein Problem ist. Austausch Server war erforderlich.

Automatisches Update läuft seitdem bei uns seit >1a und 1x/ Woche sehr stabil,

jederzeit manuell zusätzlich möglich via hinzuzufügendem Button Server-Tools in der Tageslisten-Ansicht, dadurch auch nur drei Klicks.

Grüße

RB
Beantwortet von (2.8k Punkte)
+1 Punkt
Hallo Praxis Blomberg,

das automatische Update unterscheidet sich vom herkömmlichen Update nicht. In der Regel wird das Update nicht gestartet, weil eine Randbedingung nicht erfüllt ist.

Es gibt auch den Button "Update vorbereiten". Dabei werden auch bereits die meisten dieser Randbedingungen geprüft. Wenn da alles stimmt und das Update normal per Hand gestartet werden kann, dann würde ich mich bei Ihnen melden und die log-Daten des Systems untersuchen lassen, um zu schauen, warum es zum Zeitpunkt des Auto-Updates nicht geklappt hat.

Ich nehme dennoch mit, dass ein Fehlschlag des automatischen Updates besser erkennbar sein.

 

Mit freundlichen Grüßen

P. Steinbach
Beantwortet von (1.8k Punkte)
0 Punkte

Sehr geehrter Herr Steinbach,

auch bei mir in Dresden war das Quartalsupdate zum 2. Mal nicht fehlerfrei durchgelaufen - nach meiner Beobachtung tauscht der Update-runner auch nach manuellem Anstoßen des Update auf mittlerweile 151.0.11 die Server-Tools nicht automatisch aus und der server steht irgendwann mit dem Hintergrundbild des Apple-Betriebssystems einfach still. Keine Meldung, womit sich die Kiste gerade beschäftigt. 

Wenn man im Dock die (alten) server-Tools anklickt, kommen natürlich (diverse) Fehlermeldungen. Musste also am Sonntag Nachmittag (vorgestern, ca. 16:15 Uhr) den support mit diesem Problem belästigen. Beim 2. Mal mit Teamviewer-Support hat es dann geklappt. Bis zum Sommer letzten Jahres ist so etwas nicht vorgekommen. Herr Thierfelder - woran liegt das??

Klaus Lorenzen

Beantwortet vor von (2.9k Punkte)
0 Punkte
Da sie konkret mich gefragt haben bekommen Sie auch eine Antwort: Ich weiss es leider nicht. Ich bin für das Thema nicht zuständig. Herr Steinbach ist der Ansprechpartner. Das die alten Server-Tools Fehler werfen ist denke ich ok/normal/vorhersehbar. Diese App wird seit 2 Jahren nicht mehr unterstützt. Sie können die App löschen.

Sehr geehrter Herr Lorenzen, 

tut mir leid zu hören, dass das Update bei Ihnen zu Problemen geführt hat. 

Ihre Beschreibung liefert einige Indizien, die auf den aktuellen Konflikt mit macOS hinweisen. In seltenen Fällen verhindert XProtect (in macOS integrierte Anti-Malware-Technologie) den Austausch der App. Leider ist das nicht Phänomen nicht nachzustellen, weil es kein Muster ersichtlich ist, wonach XProtect sich dazu entscheidet den App-Austausch zu verhindern. Das Resultat ist, dass keine App mehr läuft, man die App manuell neu starten muss und Fehler angezeigt werden.

Ab Version v1.150-s929 wird nach einem solchen Abbruch bei dem Neustart der Server-Tools eine Wiederholung des App-Austauschs angeboten. Der zweite Versuch rührt in der Regel immer zum Erfolg. Wir arbeiten weiter an der Analyse des Problems und Alternativen, die den Updateprozess vereinfachen. 

In diesem Post wurde das Thema bereits diskutiert, vielleicht finden Sie hier auch die Fehlermeldung, die ihnen begegnet ist.

Wir hoffen, dass sich dieser Konflikt bis zum nächsten Quartals-Update geklärt hat. 

Mit freundlichen Grüßen 

P. Steinbach

 

 

18,497 Beiträge
26,775 Antworten
48,027 Kommentare
29,383 Nutzer