BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach dem kürzlichen Update unseres Tomedo-Servers auf Version 151 haben wir festgestellt, dass zwar alle Tomedo-Clients (wie üblich) erfolgreich auf die aktuelle Version aktualisiert wurden, jedoch bei zwei Clients die neue Medikamentendatenbank nicht installiert wurde. Im Gegensatz dazu wurden die übrigen Clients nach einigen Minuten zunächst zur Bestätigung des Updates der Medikamentendatenbank aufgefordert, woraufhin das Update durchgeführt wurde.

Bei den betroffenen beiden Clients führte auch das Löschen der lokalen Datenbank nicht zur Durchführung des Updates. Zudem wurde die manuelle Aufforderung zur Aktualisierung der Medikamentendatenbank erst eine halbe Stunde später entdeckt, da die betreffenden Macs in der Zwischenzeit nicht genutzt wurden. Die Frage nach der Aktualiserung muss also verzögert und nicht direkt nach dem Update abgefragt worden sein?

Dieser Vorfall wirft für uns die Frage auf, wie sichergestellt werden kann, dass alle Tomedo-Clients stets auf dem neuesten Stand sind? 

Es sollte einen klaren Indikator in der Statusanzeige geben, der auf den ersten Blick anzeigt, ob ein Client aktuell ist oder nicht. Zudem sollte eine vollständige Behebung mit nur einem Klick einfach und schenll möglich sein. 

Kann eine Option integriert werden, die (z.B. täglich Mo-Fr um 5:30 Uhr) die Client- Datenbank löscht und darauf hin alle nur möglichen Aktualisiert durchführt? @Zollsoft

Besonders irritiert uns, dass selbst nach dem Löschen der Client-Datenbank solche Updates nicht automatisch durchgeführt werden?

Wir bitten Sie daher um Unterstützung bei der Lösung dieses Problems und um Informationen darüber, wie eine zuverlässige Aktualisierung der Medikamentendatenbank bei allen Clients gewährleistet werden kann.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Frohes Neues

Gefragt in Frage von (280 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort
Sehr geehrter Herr Hoffmann,

das sollte eigentlich alles automatisch passieren und mir ist auch kein generelles Problem diesbezüglich bekannt. Sollten sich ihre Clients immer noch so anormal verhalten, bitte ich Sie, sich bei unserem Support zu melden, um das Problem zu analysieren und zu beheben.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Beantwortet von (15.5k Punkte)
0 Punkte
Um den Praxis-Server nicht zu überlasten, laden bei einer Aktualisierung des Medikamentendatenbank innerhlab des Quartals nicht alle Clients gleichzeitig eine neu vorhandene Medikamentendatenbank runter, sondern über eine Stunde hinweg verteilt.

Beim Quartalsupdate sollten alle Clients direkt nach dem Update die medik-DB laden und es gilt das, was der Kollege Pamperin geschreiben hat.
Beantwortet von (73.5k Punkte)
0 Punkte
18,530 Beiträge
26,818 Antworten
48,119 Kommentare
29,487 Nutzer