Hallo liebe tomedo Gemeinde,
Ich möchte euch kurz mitteilen, wie bei uns das Thema "online Kalender" gehandelt wird.
Wir waren sehr lange zufriedene und sehr dankbare SAmedi User, werden SAmedi zu 2025 aber leider verlassen, weil sie einfach zu viele Bugs nicht repariert haben und das ganze Interface eher altbacken rüber kommt. Ansonsten ist SAmedi ein sehr zuverlässiger online Kalender immer gewesen und ein Angebot, welches auf Datenschutz höchsten Wert liegt. Ganz hervorragend ist das Thema "Vorauszahlungen" (via PayPal) zum Beispiel bei Buchung von Selbstzahler Terminen für uns gelöst gewesen.
Doctolib, die Alternative, hatte immer Probleme mit dem Datenschutz (bekannt ist der frühere Verkauf von Patientendaten an Facebook und auch heute bin ich mir nicht so ganz sicher, wohin die ganzen Daten gehen….. trotz aller Beteuerungen!).
tomedo-Kalender: Wir haben neulich mit einem Support Mitarbeiter von tomedo bezüglich des eigenen online Kalenders im Hause gesprochen und haben darin leider überhaupt keine Alternative zu Doctolib gesehen.
Frage warum?
Wenn man die Webseite "Arzt direkt“ aufruft und einen Arzt sucht, ist die Suchfunktion schon mal Mega langsam. Wird zum Beispiel ein Orthopäde in Berlin gesucht, werden Ärzte angezeigt, die zum Teil 400 km weit entfernt sind. Das System kommt mit Kleinschreibung nicht zurecht und man muss immer alles zu Ende schreiben. Nix intuitives, geschweige denn KI-Einsatz.
Es reicht auch nicht einzugeben „Ortho“….
Übrigens: Doctolib nutzt die Seite "Arzt direkt“ sogar bei der Neukundenakquise und zeigt knallhart, welche Schwächen "Arzt direkt“ (und damit tomedo) besitzt. Das hinterlässt leider keinen guten Eindruck - für tomedo - wenn man sich entscheiden soll, als Neukunde.
Hallo??????!!!!!! Wacht bei tomedo oder "Arzt direkt" da mal jemand auf??????
Der Kalender intern hat folgende Mängel:
- keine schnellen Blocker möglich.
- alle Termine müssen umständlich konfiguriert werden
- das verschieben von Terminen einfach per drag & drop ist nicht möglich.
- die Ansichten sind einfach gehalten, bieten wenig bis keine farblichen Unterschiede innerhalb der Termine.
- Interface sieht eher "oll" aus.
Eine umfassende Online-Bezahlfunktion - bei SAmedi hervorragend via PayPal gelöst (zum Beispiel für Selbstzahler) - gibt es leider nicht und wird noch mindestens ein Jahr benötigen. Scheinbar soll apple-pay gehen. Toll! - wieviele Patienten haben apple-pay???
Die Reichweite und Thema SEO ist auch schlecht.
Man sollte schon eine gut auf Google eingeführte Webseite am Start haben, wenn man sich für tomedo Kalender entscheidet.
Doctolib scheint da deutlich mehr Präsenz zu besitzen und der Traffic pusht die Arztpraxis auch bei Google.
Samedi arbeitet übrigens eng mit Jameda zusammen, das hilft auch der Reichweite anderswo (Google).
Es ist sehr schade, dass SAmedi hier leider nicht weiter zu investieren scheint und sich möglicherweise mehr auf den Krankenhausbereich konzentriert.
Aber ich hätte gerne eine Alternative aus Deutschland zum französischen Marktführer Doctolib gehabt. Doctolib macht ein riesen Bohei und scheut keine Mühen, Kunden zu akquirieren, aber man muss zugeben, das Interface sieht deutlich freundlicher aus als die Konkurrenz.
Aber Doctolib ist schlichtweg zu teuer und sie dominieren den Preis in D ganz eindeutig.
Jetzt bringen sie auch noch eigenes Praxissoftwaresystem heraus. Tomedo muss sich auf Konkurrenz einstellen und warm anziehen.
Um es klar zu formulieren:
Ich würde tomedo gerne den Rücken stärken und einen guten online Terminkalender absolut befürworten. Allerdings muss er den Stand von heute, besser von übermorgen haben und muss mit allen diesen Punkten, die wir verlangen, funktionieren.
Das ist nicht der Fall und ich weiß nicht, ob tomedo hier noch bereit ist, zu investieren. Vielleicht kann Ki helfen.
Wir sind gern Pilot-Praxis für tomedo, wenn sie den Turbo eingelegt haben und ihre Mängel auf die Reihe gekriegt haben, solange, bis dahin bleibt uns nichts anderes als Doctolib (zähneknirschend, leider)….
Mit freundlichen Grüßen
… aus Berlin-Mitte
Dr. med. M. Fontana
Ich möchte euch kurz mitteilen, wie bei uns das Thema "online Kalender" gehandelt wird.
Wir waren sehr lange zufriedene und sehr dankbare SAmedi User, werden SAmedi zu 2025 aber leider verlassen, weil sie einfach zu viele Bugs nicht repariert haben und das ganze Interface eher altbacken rüber kommt. Ansonsten ist SAmedi ein sehr zuverlässiger online Kalender immer gewesen und ein Angebot, welches auf Datenschutz höchsten Wert liegt. Ganz hervorragend ist das Thema "Vorauszahlungen" (via PayPal) zum Beispiel bei Buchung von Selbstzahler Terminen für uns gelöst gewesen.
Doctolib, die Alternative, hatte immer Probleme mit dem Datenschutz (bekannt ist der frühere Verkauf von Patientendaten an Facebook und auch heute bin ich mir nicht so ganz sicher, wohin die ganzen Daten gehen….. trotz aller Beteuerungen!).
tomedo-Kalender: Wir haben neulich mit einem Support Mitarbeiter von tomedo bezüglich des eigenen online Kalenders im Hause gesprochen und haben darin leider überhaupt keine Alternative zu Doctolib gesehen.
Frage warum?
Wenn man die Webseite "Arzt direkt“ aufruft und einen Arzt sucht, ist die Suchfunktion schon mal Mega langsam. Wird zum Beispiel ein Orthopäde in Berlin gesucht, werden Ärzte angezeigt, die zum Teil 400 km weit entfernt sind. Das System kommt mit Kleinschreibung nicht zurecht und man muss immer alles zu Ende schreiben. Nix intuitives, geschweige denn KI-Einsatz.
Es reicht auch nicht einzugeben „Ortho“….
Übrigens: Doctolib nutzt die Seite "Arzt direkt“ sogar bei der Neukundenakquise und zeigt knallhart, welche Schwächen "Arzt direkt“ (und damit tomedo) besitzt. Das hinterlässt leider keinen guten Eindruck - für tomedo - wenn man sich entscheiden soll, als Neukunde.
Hallo??????!!!!!! Wacht bei tomedo oder "Arzt direkt" da mal jemand auf??????
Der Kalender intern hat folgende Mängel:
- keine schnellen Blocker möglich.
- alle Termine müssen umständlich konfiguriert werden
- das verschieben von Terminen einfach per drag & drop ist nicht möglich.
- die Ansichten sind einfach gehalten, bieten wenig bis keine farblichen Unterschiede innerhalb der Termine.
- Interface sieht eher "oll" aus.
Eine umfassende Online-Bezahlfunktion - bei SAmedi hervorragend via PayPal gelöst (zum Beispiel für Selbstzahler) - gibt es leider nicht und wird noch mindestens ein Jahr benötigen. Scheinbar soll apple-pay gehen. Toll! - wieviele Patienten haben apple-pay???
Die Reichweite und Thema SEO ist auch schlecht.
Man sollte schon eine gut auf Google eingeführte Webseite am Start haben, wenn man sich für tomedo Kalender entscheidet.
Doctolib scheint da deutlich mehr Präsenz zu besitzen und der Traffic pusht die Arztpraxis auch bei Google.
Samedi arbeitet übrigens eng mit Jameda zusammen, das hilft auch der Reichweite anderswo (Google).
Es ist sehr schade, dass SAmedi hier leider nicht weiter zu investieren scheint und sich möglicherweise mehr auf den Krankenhausbereich konzentriert.
Aber ich hätte gerne eine Alternative aus Deutschland zum französischen Marktführer Doctolib gehabt. Doctolib macht ein riesen Bohei und scheut keine Mühen, Kunden zu akquirieren, aber man muss zugeben, das Interface sieht deutlich freundlicher aus als die Konkurrenz.
Aber Doctolib ist schlichtweg zu teuer und sie dominieren den Preis in D ganz eindeutig.
Jetzt bringen sie auch noch eigenes Praxissoftwaresystem heraus. Tomedo muss sich auf Konkurrenz einstellen und warm anziehen.
Um es klar zu formulieren:
Ich würde tomedo gerne den Rücken stärken und einen guten online Terminkalender absolut befürworten. Allerdings muss er den Stand von heute, besser von übermorgen haben und muss mit allen diesen Punkten, die wir verlangen, funktionieren.
Das ist nicht der Fall und ich weiß nicht, ob tomedo hier noch bereit ist, zu investieren. Vielleicht kann Ki helfen.
Wir sind gern Pilot-Praxis für tomedo, wenn sie den Turbo eingelegt haben und ihre Mängel auf die Reihe gekriegt haben, solange, bis dahin bleibt uns nichts anderes als Doctolib (zähneknirschend, leider)….
Mit freundlichen Grüßen
… aus Berlin-Mitte
Dr. med. M. Fontana