BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

ich habe gerad festgestellt, dass bei Besondere Kostenträger - z.B. Polizeiärztlicher Dienst - das Sende der AU nicht möglich ist , da eine Versichertennummer fehlt - besteht dieses Problem weiter flächendeckend? Leider kann ich auch keinen Ausdruck über die "eAU-Buttons" machen, sondern muss nach dem alten Verfahren ausdrucken. Ist das auch generell so oder habe ich einen Denkfehler?

Viele Grüße!
Gefragt in Frage von (680 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Wagner,

evtl hat sich das geändert, ich werde nochmal schauen.

Beim letzten mal als ich geschaut habe (Anfang des Jahres) war es so das die Kassen der besonderen Kostenträger noch nicht beim eAU Verfahren mitgemacht haben. Laut KBV muss die Empfangsadresse aus den eGK Daten kommen und soweit wir das verstehen haben besondere Kostenträger Versicherte nur KVKs ... und somit auch keine eGK-Versichertennummer. Zusätzlich gab es für diese Kassen auch keine hinterlegte KIM-Empfangsadresse.
Beantwortet von (90.6k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

Ich muss das konkretisieren. Die eAU (FHIR-Dokument) sieht die Besondere Kostenträger Fall vor. Das funktioniert auch in tomedo. Die KBV hat aber unglücklicherweise oder mit festem Vorsatz ausschliesslich den eGK Fall behandelt für die Bestimmung der Empfangsadresse.

 

Derzeit bricht tomedo vor der Verzeichnisdienstsuche ab mit Meldung. Ich werde den Abbruch einfach mal ausbauen und dann werden Sie wahrscheinlich die Meldung bekommen das der Kostenträger keine Adresse hinterlegt hat ... oder evtl haben Sie dann Glück und es wird doch ein Empfänger gefunden.

 

Also um das nochmal zusammenzufassen: dass das Versenden nicht geht, das ist normal. Aber das Ausdrucken (als Style-Sheet) müsste problemlos gehen.
18,370 Beiträge
26,632 Antworten
47,747 Kommentare
28,966 Nutzer