Entschuldigen Sie die verspätete Antwort, haben den Beitrag wohl übersehen.
Unter "tomedo -> Einstellungen -> Praxis -> Abrechnung" können Sie einstellen, ob die "Besonderen Kosten" automatisch zum Gesamtbetrag der Rechnung hinzuadiert werden sollen:
In der Kartei gibt es im BG-Tab die drei Spalten "Einzelkosten", "bes. Kosten" und "Realkosten" (müssen Sie sich ggfs. per Rechtsklick einblenden):
Die Rechnungssumme sollte immer die Summe der "Realkosten" aller Leistungen auf der Rechnung sein, das heißt sie beinhaltet (abhängig von oben genannter Einstellung) auch die besonderen Kosten.
Je nach dem, wie Sie Ihre BG-Rechnungsvorlage konfiguriert haben, werden die besonderen Kosten auch in der gedruckten Rechnung einzeln ausgewiesen, hier ein Beispiel für eine Vorlage:
Und hier die entsprechende ausgefüllte Version basierend auf obiger BG-Rechnung:
Hoffe das hilft Ihnen weiter.