OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

 

wir haben aus dem Chaos mit medisign jetzt 23 Verordnungen in der Rezeptverwaltung hängen mit unterschiedlichen Fehlercodes, die besagen, dass das Rezept gerade noch in "Gebrauch" ist. Das Problem ist: Ich habe mit einer betreffenden Apotheke telefoniert. Die sehen das Rezept nicht. Es ist also irgendwie im Orbit ohne auf einer der Seiten angekommen zu sein.

 

Dramatisch ist das eigentlich nicht, stört nur meinen Sinn für Ordnung ;-)

 

Gibt es eine Möglichkeit, diese Rezepte irgendwie loszuwerden? Löschen über das - -Symbol ist nicht möglich, da sie ja als "in Verwendung" erachtet werden. Es ist auch kein Ausdruck möglich, da die Rezepte ja den Status "Fehler" haben. Ich kann also auch nicht irgendwie in die Apotheke und dort irgendwie den Zugriff entfernen lassen...

 

Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee?

 

lg

Sebastian Mai
Gefragt in Frage von (3.7k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Herr Mai,

ich befürchte das geht im Moment gerade nicht. Wir können den "wirklichen" Status eines E-Rezeptes anhand der Fehlermeldung beim stornieren leider nicht eindeutig feststellen, insbesondere ob es in der Apotheke ausgegeben wurde oder nicht.
2 Lösungen fallen mir spontan ein:

  1. Wir laden die fehlerhaften E-Rezepte in der Verwaltung auch nur ab einem bestimmten Datum, dann erledigt sich das Problem z.B. in 2 Wochen. Der Nachteil ist, dass die Rezepte dann natürlich in der Kartei und Bisher-Liste des Patienten bleiben.
  2. Wir erlauben bei bestimmten Fehlermeldungen ein Löschen (mit expliziter Nachfrage nach Bestätigung ob Sie das wirklich wollen) obwohl wir den Status nicht kennen. Nachteil: Falls das E-Rezept doch ausgegeben wurde ist es dann in tomedo erstmal nicht mehr sichtbar.
Was würden Sie bevorzugen (es geht auch beides).
 
Viele Grüße,
Björn Wellegehausen
Beantwortet von (14.3k Punkte)
0 Punkte
Hallo,

also die Möglichkeit Nummer 2 wäre prima. Gelöscht wird sogesehen ja nichts in Tomedo. Es wäre im streitfall ja nachvollziehbar, dass das Rezept doch ausgestellt wurde.

Für den Fall dass es sich um ein Medikament handeln würde, das zB. Extrem teuer wäre, könnte man ja auch nochmal mit der Apotheke Rücksprache halten.

 

Noch eine Frage abseits des Themas: ich hatte mal angefragt, ob eine Möglichkeit besteht, noch in der eRezept-Verwaltung den Rezepttyp (zB. Kasse -> grün) ändern zu können ohne eine erneute Verordnung machen zu müssen. Dies war damals als technisch möglich beschieden worden ;-P Gibt es dazu schon Ansätze?

 

lg

Sebastian Mai

 

PS: Fürs erste behelfe ich mir mit "-Fehler" in der Ansicht ;-)
Hallo,

 

nur kurze Rückfrage: wird es künftig eine Möglichkeit geben, diese fehlerhaften Rezepte zu löschen?

lg

Sebastian Mai
ja, wir werden uns diese Woche noch damit beschäftigen und eine Lösung finden.
17,912 Beiträge
26,098 Antworten
46,684 Kommentare
24,059 Nutzer