Dieses Verhalten ist für mich leider nicht nachvollziehbar. Wenn ich einen neuen KV-Schein anlege und eine DDI aus der Kartei übernehme wird in der Spalte 'Freitext' des Scheines auch der eigenen Text der DDI angezeigt. Lediglich in der Spalte ICD-Bezeichnung erscheint der Katalogtext. Wie von Herrn Cepin angemerkt erscheint im Fenster zur Diagnosenübernahme der Katalog-Text, aber im Schein sollte die Bezeichnung wieder stimmen. Eventuell können Sie hier Ihren Fehler noch einmal genauer beschreiben.
Zum Mehrfach-ICD-Problem: Da es Praxen gibt, die (z.T. bedingt durch Konvertierungen aus Fremdprogrammen) das Phänomen, dass DDIs teilweise 'pro Quartal' in der Kartei dokumentiert sind. Da alle Kartei-DDIs zur Übernahme vorausgewählt sind, würde dies dazu führen, dass identische DDIs mehrfach auf den Schein übernommen würden. Deshalb haben wir uns dazu entscheiden immer nur den aktuellsten Eintrag pro ICD zu übernehmen. Evtl. könnte man das aber auch konfigurierbar machen. Für die Abrechnnung ist das alles aber totoal irrlevant, da in der Abrechnungsdatei lediglich der ICD-Code übertragen wird. Ob es sich bei dem Code um eine Haselnussallergie oder eine Hühnereiallergie handelt ist der KV für die Abrechnung egal. Die Übernahme mehrerer code-identischer DDIs würde also lediglich zur Steigerung Ihrer Übersichtlichkeit dienen.
Diese gesamten Anmerkunegn beziehen sich natürlcih nur auf den KV-Fall. Privatabrechnung steht auf einem anderen Blatt.