OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Liebe Entwickler!

Ich finde die neue Variante, dass die Komfortsignatur vier 24 Stunden gültig bleibt, ausgesprochen unpraktisch.

Wenn man sich darauf verlässt, kann es passieren, dass einen die Komfort Signatur irgendwann im Laufe des Tages verlässt. Dann muss man wieder zum zentralen Lesegerät und die PIN eingeben.

Ich finde es wesentlich besser, wenn man konsequent morgens für den aktuellen Tag frisch eingibt. Und dann ist es auch gut.
Gefragt in Wunsch von (36.9k Punkte)
+1 Punkt
Das sehe ich genau so, ich habe mir versucht zu behelfen, im Konnektor die maximale Zeit der Signatur auf 23 h zubegrenzen, aber so richtig sauber klappt das auch nicht.

Ich hatte dazu schon ein Gespräch mit Dr. Thierfelder, er wollte sich was einfallen lassen. Da kommt bestimmt noch eine Lösung :-)

5 Antworten

Beste Antwort
Sehr geehrte Herren

Ja, das ist schon fertig gebaut. Ich wollte das nicht ins Quartalsupdate tun, da das eRezept herausforderung genug war/ist für die Kunden und die Tester auch wegen dem eRezept keine Zeit hatten das zu testen.
Beantwortet von (89.7k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
biete mich gerne als Tester an ;-)
Bezüglich meines obigen Kommentares wäre hier interessant, welche Vorgaben es hier zur maximal möglichen Dauer der Komfortsignatur es hier gibt...
24h ist die maximale dauer
Guten Morgen. Ich deaktiviere die Funktion morgens kurz und verbinde sie dann sofort wieder und habe dann den ganzen Tag Ruhe. Beste Grüße!
Beantwortet von (860 Punkte)
+1 Punkt
Aber wenn man davon ausgeht, dass die Arbeitszeit immer zur gleichen Zeit beginnt, ist ein Click davon unnötig
Dem kann ich mich nur bedingt anschließen. Zu den Rahmenbedingungn: Wir verschicken pro Tag bis zu 500 eRezepte mit 20 Lesegeräte an ca. 58 Arbeitsplätzen.

Im nomalen Praxisbetrieb gebe ich den Antworgebern recht, ein "Neustart" am Morgen ist durchaus sinnvoll. ABER: wenn von exteren (VPN-angebundenen) Arbeitsplätzen aus gearbeitet wird (z.B. auf Hausbesuchen), dann ist eine sicher aufrechtgehaltene Komfortsignatur sinnvoll (um von den externen Plätzen aus signieren zu können).

In der Zukunft wäre aus unserer Sicht eher eine noch (viel längere) Laufzeit der Komfortsignatur (z.B. eine Woche) sinnvoll, welche z.B. nur auf eine gewissen Anzahl von Signaturen beschränkt ist (z.B. 500) sinnvoll...

Das Hauptproblem aktuell ist eher, dass die Komfortsignatur "unbemerkt" endet, und der nicht geübte user (Arzt) dies nicht erkennt und erstmal auf Fehlersuche geht (v.a. wenn der Kartenleser mit eHBA nicht direkt vor Ihm auf dem Tisch seht)... Als "Erstmaßnahme" wäre also ein Pop-UP-Fenster sinnvoll: "ihre Komfortsignatur ist abgelaufen, wollen Sie diese erneut aktivieren " ? sinnvoll...

Beste Grüße
Beantwortet von (290 Punkte)
+2 Punkte
dann wäre es vorteilhaft wenn der User konfigurieren könnte, wie es besser passt:

A) immer morgens frisch aktivieren (Ende der Komfortsignatur nachts)

B) Komfortsignatur x Stunden aktiviert lassen.
Super Idee, das wäre natürlich "premium"

Ganz anders als Sie, Herr Cepin, finde ich, dass es ein sehr großer Gewinn ist, dass die Komfortsignatur nun 24h gültig bleibt - und nicht um Mitternacht verfällt und jeden Morgen neu gestartet werden muss.

Ich starte die Komfortsignatur zum Beispiel, wenn ich abends aus der Praxis gehe. Dann bin ich sicher, dass ich von zu Hause auch noch per VPN signieren kann. Und morgens habe ich die Zeitersparnis, nicht vor Sprechstundenbeginn noch meinen PIN eingeben zu müssen, wenn alle um mich herumwuseln.

Ich verstehe den Nachteil der jetzigen Lösung eigentlich gar nicht. Wenn man es jeden Tag gleich macht (der eine morgens, der andere abends, ein dritter vielleicht immer in der Mittagszeit), wo ist dann das Problem? eHBA-PIN eingeben gehört ja mittlerweile zur Tages-Routine ;)

Beantwortet von (5k Punkte)
+1 Punkt
Bevor die Diskussion ausufert: Es wird einstellbar beide Optionen geben.

a) um welche Uhrzeit (Stundenangabe) soll die Komfortsignatur deaktiviert werden

b) nach wievielen Stunden (1-24) soll die Komfortsignatur deaktiviert werden

Das ganze ist nutzerspezifisch. Standard ist Option b)
Abends eingeben ist für Sie dann natürlich eine gute Lösung Frau Albermann.

Ich wäre für eine individuelle Konfigurierbarkeit, siehe oben.
PERFEKT!

Vielen Dank Herr Thierfelder!
Sehr geeherter Herr Thierfelder,

sind die Optionen schon verfügbar und wenn ja, wo kann man sie finden?

LG aus dem Norden
ab der v1.139

yes Danke

Was mich aber bislang wundert, dass die Konnektoreinstellung und Begrenzung der Zeit bislang keinerlei Auswirkungen auf tomedo hat.... Der timer steht auf 22h und trotzdem läuft meckert es erst nach 24 h...

Bei uns funktioniert die Komfortsignatur nicht mehr, wenn ich am nächsten Morgen den Mac neu starte. Sie ist dann zwar noch weiter aktiv, aber beim Verwenden kommt es zu Fehlermeldungen:

Fehler beim signieren: Http-Fehler 500: Internal Server Error
Komfortsignaturmodus abgebrochen

Erst nach Deaktivierung und erneuter Aktivierung klappt es wieder.

Beantwortet von (1k Punkte)
0 Punkte
17,920 Beiträge
26,113 Antworten
46,713 Kommentare
24,184 Nutzer