Sehr geehrter Herr Ivens,
vielen Dank für Ihre ausführlichen Kommentare
- in der Inbox werden alle Nachrichten angezeigt, gibt es eine Möglichkeit, diese zu kategoriseiren und dann gefiltert darzustellen z.B. Akuttermin, Terminanfrage ( nicht akut ), Rezeptwunsch, Überweisung ... ? sonst ist alles zu unübersichtlich
Aktuell ist es so, dass die Nachrichten in der INbox zum arzt-direkt Messenger, wie unter What's App, Nutzer basiert angezeigt wird. Der Nutzer kommt ja nicht über ein Formular zu ihnen was seine Anfrage kanalisiert. Alle genannten Themen sind eigentlich eher Themen für den OTK, wo Sie mit verschiedenen Terminarten, wie eben Akuttermin, Terminanfrage oder Rezeptwunsch, diese Themen abhandeln können. eine Überweisung kann der jenige sogar bei einer Terminbuchung als Neupatient über den Dateiupload hochladen.
wenn Arzt Dirtekt der Hauptkommuninakionskanal wäre, dann wären bei uns in der Kinderarztpraxis Montag morgens in der ersten Stunde schnell 30 - 50 Nachrichten vorhanden, die von der MFA in Kategorien eingeteilt oder mit Tags sortiert werden sollten um eine Abarbeitung nach Dringlichkeit zu ermöglichen.
- kann die Kommunikationsrichtung gesteuert werden z.B. finden wir es als Nachteil dass alle gekoppelten Patienten sich in das Wartezimmer zur Videosprechstunde setzen können für uns wäre auch eine zeitliche Steuerung für die Kommunikation wichtig z.B. nachts automatische Antwort mit Hinweis auf Notdienst ..
Die Kopplung mit der App hat nichts damit zu tun, ob und wie sich die Patienten ins Wartezimmer von der arzt-direkt Videosprechstunde setzen. Als arzt-können Sie sich bei Ihrer Videosprechstunden Instanz anmelden und geplante Verfügbarkeit und Urlaube/andere Tage definieren, sodass auch die Patienten wissen, wann sie VSS anbieten.
aktuell ist bei uns keine Verfügbarkeit eingetragen ich kann mich als Patient ins Wartezimmer einwählen und kein Hinweis erscheint, dass eigentlich keine Sprechstunde möglich ist sehr unbefriedigend für beide Seiten
- und wie kann ich einen Termin aus dem Kalender an den Patientenn per Arzt Direkt übermitteln ( ich habe bislang den Knpf nicht gefunden )
das gibt es nicht, dieser wird per mail übersandt sobald der Termin in einen online Termin umgewandelt wird, da der Patient dann auch die Möglichkeit bekommt ggf. zu Stornieren oder zu verschieben etc.
wenn Arzt direkt der Hauptkommunikaitonskanal werden soll, dann ist es lästig wieder auf einen anderen Kanal ausweichen zu müssen ( auch aus Datenschutzgründen )
Leider kann ich nicht nach Jena kommen deshalb habe ich nochmals meine Anmerkungen hinzugefügt.
Aktuell kann ich mir es noch nicht vorstellen, dass Arzt Direkt als Hauptkommunikationskanal einsetzbar ist, ich würde mir aber wünschen, dass Arzt Direkt sich noch weiter entwickelt vielleicht auch Funktionen von anderen Programmen z.B. 321med.com oder anderen Programmen wie den bereits etablierten Telefonassistenten übernehmen könnte um zum Hauptkommunikationskanal zu werden.