BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Hallo laut newesletter gibt es nun eine Datev schnittstelle.....

gibt es noch eine Anleitung dazu?

im Forum nur alte beiträge
Gefragt in Frage von (820 Punkte)
0 Punkte
1. Wie hoch werden die Kosten bei Tomedo sein?

2. Sind die Kassenbücher auch angebunden? Gegebenenfalls: Wie muss man die Kassenbücher definieren, damit das funktioniert? Ich vermute:   a) Kassenbuch bar Auszahlungen b) Kassenbuch bar Einnahmen c) Kassenbuch unbar Einnahmen.

Richtig? Kann bei Kassenbüchern auch Umsatz verschiedenen Umsatzträgern zugebucht werden?

Herzlichen Dank, Axel Anker

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Schmidt,

ab der Version v1.131.0.0 (in ca. zwei Wochen) wird ihnen die neue Privatabrechnung testweise zur Verfügung stehen. In der alten Privatrechnungsübersicht wird es einen Button geben, mit dem Sie dort hingelangen. Wenn Sie die Datev-Schnittstelle zusätzlich nutzen wollen, können Sie sich bei unserem Support melden, um diese bei Ihnen freizuschalten. Diese können Sie dann in der neuen Privatabrechnung bis Ende des Jahres kostenlos nutzen. Anschließend fallen laufende Kosten an. Zur Zeit werden die entsprechenden Artikel für die neue Privatabrechnung und die Datevschnittstelle noch geschrieben, weshalb ich ihnen jetzt noch keinen Link dazu schicken kann.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Beantwortet von (15.5k Punkte)
0 Punkte
Hm, und da ärgere ich mich dann doch über tomedo.... :-(

1. Warum wird die Neuerung "DATEV-Schnittstelle" im Quartalsupdate angekündigt und beschrieben und ist dann doch noch nicht verfügbar. ICH hätte mir die Sucherei und die Zeit schenken können. TOMEDO hätte es sich sparen können auf meine (und vielleicht auch andere Nachfragen dazu) zu antworten.

2. Sonst wird durchaus klar kommuniziert, das Zusatzleistungen bei tomedo Geld kosten. Ist ja auch insgesamt so nachvollziehbar. Arzt direkt, Videosprechstunde, Online-Terminkalender usw..... Hier erfolgte das ausgerechnet bei einem Tool, das nahezu allen Ärzten einen Nutzen bringt nicht. Warum nicht transparent bleiben?

3. Das "Anfüttern" mit kostenloser Nutzung bis Jahresende finde ich auch durchaus fragwürdig. Man kennt das von Apps und in-App-Käufen... Warum bis Jahresende? Wenn das Argument sein soll, dass man sich das Produkt erst angucken kann und bei Nichtgefallen "zurückgeben" kann, warum dann nicht generell die ersten 3 Monate kostenfrei? Dann haben nicht nur die eine Test-Option, die jetzt schon "zugreifen".

Björn Hoffmann
Sehr geehrter Herr Hoffmann,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Zu 1. nehmen wir mit, da ist in der Kommunikation intern hängen geblieben, dass da "kommt demnächst" noch dran gehört.

Zu 2. Die Entscheidungen dazu wurden erst sehr kurzfristig getroffen, . Wir werden das intern noch einmal spiegeln. Als Alternative wird Ihnen immer noch der kostenfreie CSV-Export als Alternative zur Verfügung stehen. Den können Sie sich auch gern im Support erklären lassen.

Zu 3. Es handelt sich hier nicht um ein Anfüttern sondern tatsächlich geht es hier um eine Testphase bzw. Kundenfeedbackphase. Die Datev Schnittstelle zu Datev Unternehmen Online über den Rechnungsdatenservice 1.0 ist aktuell ein Standardexport. Er ist noch nicht konfigurierbar und es besteht ein Restrisiko, dass Ihr Steuerberater vielleicht noch Sonderwünsche hat, damit die Schnittstelle wirklich genutzt werden kann. Die Testphase dient also vor allem dazu Feedback von Ihnen als Kunden einzuholen und nicht als genereller Testzeitraum. Bis zum neuen Jahr werden auch noch weitere Feature folgen, die die Datev-Schnittstelle deutlich erweitern, was dann noch einmal den Nutzen erhöhen wird und dann auch aufgrund des Entwicklungsaufwands durch aus eine dauerhafte Gebühr rechtfertigen.
Ich habe noch eine kleine Anmerkung dazu:

laut Datev ist für die Nutzung der Schnittstelle in Datev Unternehmen Online auch an Datev eine Gebühr zu entrichten (wohl monatlich 2 Euro bei bis zu 200 Buchungen / Monat).
Hallo Herr Völker,

in diesen Fällen liegt das dann rein beider DATEV bzw. Ihrem Steuerberater, mit dem Sie dann Kontakt aufnehmen sollten.

Viele Grüße
Diese Kosten entstehen Datev seitig...

Das war nur als Info für die anderen Nutzer gedacht, die sich überlegen diese Schnittstelle nutzen zu wollen.

Im betriebswirtschaftlichen sollte man alle Nebenkosten, die mit solchen Veränderungen einher gehen, kennen und bewerten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Völker
GUten Tag nun ist anfang August....
18,544 Beiträge
26,828 Antworten
48,146 Kommentare
29,539 Nutzer