Hallo zusammen,
wir sind eine Corona Schwerpunkt Praxis (CSP) und führen demnach täglich sehr viele Abstriche durch. Leider klappt das "Auslesen" der Ergebnisse durch die Patienten selbst per QR-Code gar nicht. Es erscheint in der Corona-Warn-App nach Einlesen des Codes bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag folgende Meldung:
Das ist natürlich einerseits für die Patienten schade, die ihr Ergebnis schnellstmöglich selbst abrufen wollen würden ( - dieses Problem haben wir so gelöst, dass wir jedem Patienten sein Testergebnis per Mail zuschicken -), andererseits ist so die Aussagekraft und Nützlichkeit der Corona-Warn-App maximal kompromittiert.
Nach mehrfachen Anrufen im Labor (Synlab) wurde durch die dortigen Techniker angeblich folgendes Problem identifiziert: Die Ausgabe des QR-Codes auf den Scheinen sei fehlerhaft, dies hänge mit einem "fehlerhaften pdf 417" zusammen.
Wir sollen jetzt die laborspezifischen Scheine benutzen, was für uns mehr als umständlich ist. Wir würden sehr gerne bei den durch tomedo integrierten und erstellten Scheinen bleiben.
Bitte um Hilfe!
Herzliche Grüße aus Heidelberg!