Guten Tag Herr Dr. Balogh,
Die Reaktion war bisher relativ schwach, weil sie mit diesem Workflow mehrere Gebiete von tomedo angesprochen haben, welche personaltechnisch keine nennenswerten Gemeinsamkeiten haben (i.e. Kartei, Internetmarken und möglicherweise Briefschreibung). Entsprechend gibt es keinen wirklich passenden verantwortlichen für den gesamten Workflow. Die Bewertung der Umsetzung, also ob der Weg über die Briefschreibung wirklich so unzumutbar ist, ist auch eingeschlafen, weil die dafür vorgesehene Person verhindert war. Gerade wird versucht, diesen Prozess wiederzubeleben.
Der Code zu den Internetmarken war bis vor kurzem extrem schlecht erweiterbar. Dies schließt allgemeine neue Features als auch Internetmarken an neuen Stellen ein. Das lag zum einen daran, dass zum Release starke Unklarheit über die tatsächlichen Kundenwünsche und auch hoher Druck nach neuen Features bestand, wodurch eine relativ schnelle aber schlecht geplante und nicht zukunftsfähige Umsetzung stattfand. Zum Anderen war es auch die erste Aufgabe eines neuen Arbeiters, welcher weder mit der tomedo-Codebase noch mit der verwendeten Programmiersprache vertraut war. Die automatische Markenauswahl wurde schonmal begonnen musste aber aus den genannten Gründen und wegen der hohen codeseitigen Kompliziertheit der Brief- und Rechnungsschreibung abgebrochen werden. Diese existiert sogar noch im Programm, wird aber allgemein verschwiegen, weil sie in vielen Fällen inkazeptabel langsam ist (effektiv müssen Dokumente oft zweifach in .pdf umgewandelt werden) und Pläne zur Besserung bestehen.
Demletzt fand eine Komplettüberarbeitung der Internetmarken statt (rein intern, optimalerweise spüren Sie davon nichts, aber Bugs sind wie immer zu erwarten), um der schlechten Erweiterbarkeit entgegenzuwirken. Die automatische Markenauswahl wird entsprechend wieder ins Visier genommen. Da die Brief- und Rechnungsschreibung jedoch nicht in dem gleichen Ausmaß vereinfacht wurden, kann ich keine Versprechungen machen, dass es diesmal besser läuft.
Die Internetmarken sind außerdem kategorisch langsam mit neuen Features, weil sie ein Nebenprojekt eines Arbeiters ist (je nach Angabe soll es 5% bis 10% von dessen Zeit ausmachen), welcher auch nahezu der einzige Entwickler für den Kalender (außer Onlinetermine jeglicher Art) ist. Die Internetmarken werden hier als vergleichsweise unwichtig gesehen.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling