Ich glaube nicht, dass hier aktuell ein technisches Problem vorliegt.
Die Abrechnungsart die in der Kartei initial angezeigt wird, hängt primär von der Abrechnunsgart des Besuches ab (nicht nur von der Versichertenart des Patienten). Die Abrechnungsarzt eines Besuches wiederum ist von mehreren Faktoren abhängig: (auch) der Versichertenart des Patienten (KV/Privat), der Abrechnungsart des letzen Besuches, dem Datum des letzten Besuches, der zuletzt gesteckten Kartenart (KV/Privat), dem Datum des letzten Karte-Steckens ... . Die Abrechnungsart eines Besuches ist im Fenster 'Patienteninformationen' ersichtlich.
Verkompliziert wird die Sache dadurch, dass Sie die Kartei auch ohne Besuch öffnen können. Dann wird die Abrechnungsart im Hintergrund bestimmt, ohne dass Sie sehen können, welchen Abrechnungstyp tomedo für die Kartei bestimmt hat.
Ohne die genauen Begelitumstände zu kennen, die für die Bestimmung der Abrechnungsart eines Besuches bzw. ohne Besuch beim Karteiöffnen gegolten haben, ist es schwierig hier eine Aussage darüber zu treffen, ob unsere Heursitik zum Bestimmen des Abrechnungstypes wirklich unsinnig ist.