BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Das Problem: Tomedo erzeut gar keine PDFs, selbst Rechnungen erst manuell über /Privatrechnungen. Keine Automation, kein Export bei fraglicher Revisionssicherheit. Das Problem ist hier https://forum.tomedo.de/index.php/38736/gefahrliche-unterschriebene-dokumente-konnen-nachtraglich-verandert-werden-dringend-andern beschrieben. Spätestens wenn man über das Ipad die Praxis annähernd papierlos machen will, und keine Papierkopie mehr vorhalten will, sollte man Dokumente die mit dem Patienten erzeugt werden zusätzlich ausserhalb Tomedo revisionssicher in einem Dateimanagementsystem (DMS) speichern. Tomedo bietet hier keine Möglichkeit an PDFs zu erzeugen und diese automatisch zu exportieren und äussert sich aktuell nicht zu dem Thema. Nur Tomedo als DMS zu nutzen, ist zu heikel.

Die Lösung: ein PDF-Drucker der alles was in Tomedo erstellt wird als PDF in einen Ordner exportiert. Die beste Software hierfür ist wohl PDF-Cups. Die Installationsanleitung ist hier:  http://www.apfel-z.net/artikel/PDF_Drucker_CUPS_PDF/

Wie kompliziert die Einbindung in Tomedo sein wird weiss ich noch nicht. Ob das über Skipt laufen muss oder doch lieber über Aktionsketten Eine gangbare Lösung PDFs zu ertsllen und automatish zu exportieren wird es wohl sein. Zumindest solange Zollsoft ein Einsehen hat. 

Vielleicht kann jemand ein Tutorial schreiben die Tomedo-Fangemeinde?

Gefragt von (55.3k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt

4 Antworten

Einfacher zu installieren als CUPS ist RWTS-PDF writer. Nach der Installation hat man sofort einen PDF Drucker den man auswählen kann. Jetzt bin ich gespannt wie man den Drucker in Tomedo einspannen kann. Sollte aber gehen. Warum brauchen wir das?

Das Problem das es dringend zu lösen gilt ist hier nochmals beschrieben. Zollsoft sieht das leider nicht so.

https://www.coliquio.de/austausch/60c2ef44473782785b70157e

 

https://github.com/rodyager/RWTS-PDFwriter

Beantwortet von (55.3k Punkte)
0 Punkte
Der PDF Drucker speichert in /Users/Shared/PDFwriter

Von dort kann man die PDFs dann zum beispiel mit Hazel ins DMS schieben.
Jetzt frage ich mich wie man das am besten löst die PDFs in die Kartei und das DMS zu bringen. Wird nur umständlich über den Lauschordner gehen da das PDF ja mal erzeugt werden muss. Das wird sehr fehleranfällig und ich bin da echt enttäuscht von Zollsoft, dass man diesen Weg gehen muss. Ein PDF zu erzeugen, in der Karteil zu speichern und in einen Wunschordner abzulegen ist nun wirklich keine großer oder individueller Wunsch.
Beantwortet von (55.3k Punkte)
0 Punkte

Alles was in Tomedo mit dem PDF-Drucker gedruckt wird, kopiert Hazel in den DMS Lauschorder und verschiebt das File  danach in den Tomedo Lauschordner. Das PDF muss also raus und wieder rein  in Tomedo damit man PDFs in der Akte und dem DMS hat. Leider sehr Fehleranfällig. Schliesst jemand die Patientenakte zu früh landet das PDF in der  falschen Akte oder nirgends, läuft Hazel nicht, passiert gar nichts. Hazel muss auf allen Rechnern installiert sein mit der Einstellung für den Ordner in den der pdf-Drucker schreibt. Hazel ist ein gutes App aber trotzdem gibt nur zweier und 5er Lizenz. Am besten stellt man Tomedo auf "immer nur eine Kartei offen". Aber was solls wenn Zollsoft keine PDFs anlegen und exportieren will geht es nicht anders. Dann wird es halt holprig.

Den Pysikalischen Drucker hinzufügen.Hier wählt man auch aus was der PDF-Drucker drucken soll. 

Und den Lauschordner einrichten damit das PDF in die Kartei findet.

Beantwortet von (55.3k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

Hazel führt nur den ersten Copy Befehl aus, ich muss mal im Hazel Forum suchen oder fragen wieso.

Gefunden

Actions after a copy action apply to the copy, not the original. In your case, you should probably use two rules with the first one using the "Continue" action so that the second one gets a chance to match/run.

Also so:

Mit dem PDF Drucker kann man einzelne Dokumente zu PDFs machen. Gleichzeitig drucken kann man sie aber nicht. Was tun wenn man ein PDF erstellen aber auch gleichzeitig drucken möchte? Das PDF erstellen, dann öffnen und drucken wäre zu umständlich. OSX hat dafür ein wie ich finde ein verstecktes Tool, den Druckerpool. Mit CMD zwei Drucker markieren und einen Pool bilden. Alles was man auf diesem neuen Pooldrucker druckt sollte auf Papier drucken und ein PDF erzeugen.

Wie sich das in Tomedo nutzen lässt wird sich zeigen. Insgesammt leider umständlich anstatt, dass Tomedo PDFs erzeugt und diese automatisch exportiert. Anders bekommt man seine Dokumente aber aktuell nicht in ein DMS. 

 

 

 

Beantwortet von (55.3k Punkte)
0 Punkte

Drruckt man mit diesen Druckern sollte sowohl ein Druck entstehen wie auch ein PDF erzeut werden.

Vielen Dank

Tolle Anleitung. Das mit dem Druckerpool ist klasse.

Bei mir legt der Drucker die Datei  wie beschrieben unter

 /private/var/spool/pdfwriter/admin

ab.

Im Lauschorder habe ich den Pfad eingestellt.

Leider ist die Datei leer wenn man Sie öffnet.

Da mache ich wohl noch irgendetwas falsch
18,403 Beiträge
26,667 Antworten
47,815 Kommentare
29,115 Nutzer