OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Liebes zollsoft-Team,

die Custom-Formulare sind mittlerweile sehr ausgereift, und ihre Herstellung ist besonders durch die Vorschau sehr viel einfacher geworden. Wir nutzen sie schon für einige Atteste.

Eine wichtige Ergänzung wäre meines Erachtens noch die Option, das Hintergrundbild wahlweise mit ausdrucken zu können. Natürlich sollte man die nur nutzen, wenn der Hintergrund nicht Copyright-geschützt ist, sondern z.B. ein selbst kreierter Formularhintergrund, der dann auszufüllen ist.

Falls es eine solche Möglichkeit schon gibt und ich sie übersehen habe, würde ich mich über eine Erläuterung sehr freuen. Hinweis: Eine solche Option sollte meines Erachtens unabhängig vom Blankoformulardruck funktionieren.

Viele freundliche Grüße nach Jena,

Mike Prater

EDIT: Man kann den Hintergrund ausdrucken, wie ich mittlerweile aus den eingetroffenen Antworten erfahren habe. Siehe unten.
Gefragt von (8.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

3 Antworten

Beste Antwort
Man kann den Hintergrund drucken, in dem man - wie Herr Balogh richtig geschrieben hat - den Hintergrund für jede erforderliche Seite setzt UND man dieses Formular auf einem Druckerprofile mit dem Blankohaken druckt. Blanko ist bei uns sozusagen Hinterdrund mit drucken (bei KV-Formularen etwas mehr als nur Hintergrund mitdrucken, um nichts falsches zu schreiben) .

Es gab/gibt Probleme mit der Auflösung. Als ich das untersucht hatte, deutete alles darauf hin, dass Rechner mit Retina-Display alles richtig machen, Rechner ohne Retina nur die halbe Auflösung anzeigen/drucken. Keine Ahnung wieso. Ich glaube mich zu erinnern, das ich es behoben habe, ich schau es mir aber nochmals an.
Beantwortet von (89.7k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt

Das können Sie auf jeden Fall schon jetzt Herr Prater indem Sie als Hintergrund im Custom Formular den Scan des gewünschten Formulars setzen, der wird dann mit ausgedruckt. Hätte viele Vorteile wie nur ein Druckerfach für mehrere Formulare nutzen usw.

 

Das Problem ist jedoch die Auflösung, Man sieht, dass es ein Scan ist und 300DPI. Auch höher gescant sieht es nicht gut aus, die Schrift ist verwaschen und hat einen deutlichen Unterschied zum Schriftdruck. Wir haben es deswegen komplett verworfen. Lieber eine weitere Kasette unter den Kyocera klemmen. Als Notlösung unterwegs ist es aber vielleicht denkbar. Besser als kein Formular.

PS: oder sie fragen beim Formularhersteller nach sehr hoch aufgelösten pdf. Das würde mich interessieren wie das aussieht. Könnte funktionieren.

Beantwortet von (55.3k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt
Lieber Herr Kollege Balogh, lieber Herr Thierfelder,

ganz vielen Dank für Ihre Antworten.

Bei mir kam der Hintergrund nicht mit. An die Option "Blankoformulardruck" habe ich mich erst mal nicht herangetraut, um bei unserem Formulardruck nichts durcheinander zu bringen.

Nach Ihren Posts aber ist mir deutlich geworden: Die Option Blankodruck wird ja nicht pro Formular, sondern pro Drucker (und dort noch pro Papierkassette) eingestellt. Und in einer Kassette für leere A4-Blätter bewahre ich natürlich keine KV-Formulare auf. Man kann also gar nichts durcheinander bringen. Und siehe da, jetzt geht es.

Was die Qualität der Hintergründe anbelangt, da werde ich auch noch experimentieren.

Vielen Dank noch einmal,

Mike Prater
Beantwortet von (8.5k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Prater, ich habe jetzt auch das Problem, dass auf einem Drucker der Hintergrund nicht mitkommt. Sie meinen ernsthaft, dass ich die Kassette für A4 weiss auf Blankodruck setzen muss? Gibt es da sicher kein Durcheinander mit anderen Formularen?
PS: Nein das Fach ist in der Druckerverwaltung bereits auf "nutzt Blankoformulare"
PPS: auch das Herausnehmen des "nutzt Blankoformulare" macht keinen Unterschied, der Hintergrund bleibt weg.
Grundsätzlich: Ich nutze den Blankodruck nur für wenige Nicht-KV-Formulare. Und da alles, was sonst auf diesem Druckprofil ankommt, kein Formular ist, bringe ich nichts durcheinander. Sie könnten aber auch ein und dasselbe Fach mit zwei Druckprofilen ansteuern: Meinetwegen Sie legen Kassenrezepte in die manuelle Zufuhr, und wenn Sie zwischendurch ein selbstkreiertes A6-Formular einlegen, sprechen Sie einfach das Blankodruck-Profil an, welches dasselbe Fach anspricht.
Wenn Sie aber den Blankodruck-Schalter eingestellt haben und der nicht funktioniert: Tut mir leid, da habe ich wirklich keinen Rat. Vielleicht finden die Zollsoftler den Fehler.
Velen Dank trotzdem, was ich nicht verstehe, wenn ein Hintergrund eingestellt ist müsste diese Einstellung Vorrang über egal welche Druckeinstellung haben weil es einfach auf oberster Ebene eingestellt wurde. Ist dem Drucker doch völlig egal was da ankommt.
Nun gut dann muss ich mal das funktionierende Fach in den Druckereinstellungen mit dem nicht funktionierenden weiter vergleichen. Einen Unterschied habe ich aber nicht gesehen ausser dass es ein anderer Drucker der selben Marke mit dem selben Treiber ist.
Ha! Sie sind ein Genie Herr Prater, ich hatte nur die falsche Kasette auf Blanko gesetzt. Denn Sinn der Druckereinstellungen verstehe ich, wie gesagt, trotzdem nicht. Das Formular, der Brief, der Karteieintrag mit Direktbrief sollte entscheiden.
Naja, who cares, funktioniert.
17,920 Beiträge
26,114 Antworten
46,713 Kommentare
24,193 Nutzer