Hallo zusammen,
ich muß die Freude jetzt leider noch ein bisschen einschränken.
Ja, es ist grundsätzlich möglich, Pages anstatt Word als Textverarbeitungsprogramm zu verwenden, so wie es Dr. Kampmann beschrieben hat. Aber leider hat Pages so ein paar Eigenheiten, die zu Problemen führen können. Um das zu erklären, muß ich etwas ausholen:
Pages kann zwar Word (".docx") Dokumente, die von tomedo generiert werden, grundsätzlich einlesen, konvertiert diese jedoch immer in sein eigenes Format (".pages") und speichert Dokumente auch ausschließlich in diesem Format ab. An diesem Verhalten können wir nichts ändern, stattdessen arbeiten wir in tomedo um dieses Verhalten herum, in dem wir ein von Pages abgespeichertes Dokument dann wieder in ein Word Dokument zurück konvertieren und das in tomedo weiter verarbeiten. Leider gehen diese beiden Konvertierungen nicht spurlos am Inhalt vorbei und so haben wir (je nach Vorlage) Probleme bei der Formatierung von Tabellen sowie teilweise verschwindende Bilder beobachtet.
Leider ist es aber auch keine Option, daß tomedo bereits Vorlagen im Pages Format verwendet, da dieses Format von Apple nicht dokumentiert ist und wir daher in so einem Dokument keine Briefkommandos ersetzen könnten.
Wir sind aktuell dabei zu analysieren, inwieweit wir die oben beschriebenen Probleme bei der Konvertierung durch weitere Workarounds vermeiden können. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir aber eine Interoperabilität von tomedo und Pages aus obigen Gründen noch nicht vollständig zusagen.
Viele Grüße,
Klaus Wissmann