Liebes Zollsoft-Team,
leider hat die Version 1.26.1 ein erhebliches Problem in die Briefschreibung gebracht.
Als Facharzt habe ich dank der hirnrissigen Berichtspflicht zu jedem Quartalsende fließbandmäßig einige hundert Arztbriefe zu verfassen. tomedo unterstützt das dank der weitgehend automatisierten Briefgenerierung eigentlich sehr gut. Aber:
Bei welchen Patienten die Berichtspflicht greift, unterliegt gewissen Kriterien, die ich mittels der Statistik abfrage. Wenn ich nun vom Statistik-Ergebnisfenster aus den jeweiligen Patienten anklicke, lande ich in seiner Karteikarte. Wenn ich aber dann einen Brief zu schreiben versuche, wechselt die Karteikarte auf einmal zu dem Patienten, der zuletzt in der Tagesliste (unterer oder oberer Bereich) angewählt war, und zu diesem wird dann auch der Brief geschrieben. Ich muß also den Patienten immer erst noch mal explizit im unteren Bereich der Tagesliste auswählen. Das ist irritierend und extrem lästig! Genau eine der Kernkompetenzen von tomedo, nämlich eine Riesenzahl von Briefen in Windeseile fertig zu bekommen, wird dadurch torpediert.
In früheren tomedo-Versionen wurde, wenn man die Karteikarte eines Patienten aus der Statistik aufrief, im Hintergrund auch immer dieser Patient im unteren Bereich der Tagesliste selektiert. In der letzten tomedo-Version begann dies, nach etwa 5 bis 10 Patienten nicht mehr zu funktionieren. Und seit 1.26.1 funktioniert es überhaupt nicht mehr.
Einen recht raschen Bugfix würde ich wirklich für wichtig halten. Entweder sollte immer und zuverlässig, wenn man einen Patienten aus der Statistik aufruft, dieser Patient im unteren Bereich der Tagesliste selektiert werden. Oder die Programmlogik sollte so verändert werden, daß die Briefschreibung immer den Patienten betrifft, dessen Karteikarte gerade geöffnet ist, unabhängig davon, wer in der Tagesliste ausgewählt ist. Das würde ich im Übrigen für das logischere Vorgehen halten.
Vielen lieben Dank im Voraus und liebe Grüße nach Jena.
P.S.: Bitte streuen Sie sich keine Asche aufs Haupt. Das Entwicklerteam hat gerade in der letzten Zeit ein Feuerwerk an neuen Komfortfunktionen abgebrannt, daß es eine Wonne war.
Update 25.03.:
Den Eintrag habe ich an meinem Heimarbeitsplatz verfaßt, von wo aus ich per VPN arbeite. Heute früh in der Praxis hat die Sache mit den Arztbriefen, wenn der Patient vom Statistikfenster aus aufgerufen wird, wieder geklappt. Es scheint sich um einen sporadischen Fehler zu handeln, dessen Auftreten von einigen Nebenbedingungen abhängt. An meinem Heimarbeitsplatz ist gegenüber dem Praxisnetzwerk außerdem anders, daß ich zu Hause Yosemite, in der Praxis aber noch Mavericks installiert habe.