BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Bei der Eingabe von Leistungsziffern und Diagnosen in die Abrechnung wirkt es sich immer wieder störend aus, daß der Favoriten-Dialog in Bildmitte "festgeklebt" ist. Bitte um Änderung.
Gefragt von (1.3k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Im Menü Patient gibt es die Option "Anzeige des Favoritenpanels". Wenn diese aktiviert ist werden beim öffnen der Kartei die Favoriten dauerhaft eingeblendet. Dieses Fenster lässt sich verschieben, vielleicht ist das ja was für Sie.

Beantwortet von (1.2k Punkte)
0 Punkte
Immer eingebelendete Panel erinnern schnell an Möbelrücken. Herr Pawlik hat schon Recht es muss verschieblich sein.

Ausserdem gut, dass das Patientenmenü als Screenshot da ist. An diesem sieht man sehr gut, dass der Mensch maximal 7 Zeilen gleichzeitig wahrnehmen kann. Mit dem Patientenmenü ist es schwierig zu arbeiten weil das "scannen" nach der richtigen Zeile lange dauert. Ich weiss leider nicht mehr wo ich das mit den 7 Zeilen gelesen habe aber in Devonthink habe ich das so eingerichtet und ich gehe so viel schneller durch die Menüs und Ordner. Nur alphabetisch sortierte Listen zum Beispiel alle unsere Dienstleister liste ich noch in so lange Listen.

Schauen sie auf das Screenshot "Favoriten Diagnosen" oben. Fast als ganzes zu erfassen, leider eine Zeile zu viel.
.. das mit den 7 Zeilen.... da ist was dran!
Ja ist es, war ein guter Artikel.
Danke für den Tip. Das ist schon fast gut, doch noch besser wäre es, wenn dann auch der button Favoriten das Panel an der von mir gewählten Stelle öffnen würde.

Soeben Zufallsbefund entdeckt: die Panels sind verschieblich, aber man muß an der basalen Leiste zufassen. enlightened

Interessant! Öffnen sich im nächsten Anlauf aber wieder an der alten Stelle :-/
Tatsächlich, ein Osterrei! Ich glaube Herr Pawlik möchte auch dass sie immer dort öffnen, das tun sie nicht.
Um den Thread nochmal zusammenzufassen.

Die Popover (so bezeichnet man die kleiner grauen Fenster, die irgendwo 'angeftet' sind) sind verschiebbar (per drag and drop in einem grauen - nicht von anderen Interface-Elementen belegtenBereich). Sie öffnen sich allerdings immer an der gleichen Stelle. Der Hintergedanke ist, dass die Favoriten ja logisch zum Favoritenbutton gehören, deshalb wird dort auch per Pfeil hin verwiesen. Dies ist aber nur möglich, wenn man das ganze als Popover (und eben nicht als eigenständiges Fenster) baut. Ein ständiges Öffnen von Popovern an einer bestimmten Stelle ist von Apple nicht vorgesehen. Ich persönlich fände es (grade für tomedo-Neulinge) nicht sehr hilfreich, wenn das FavoritenFenster irgedwo (im Extremfall auf einem ganz anderen Monitor) aufgeht, wenn ich den Favoriten-Button klicke.

Die Favoriten-Panel bleiben immer an der gleichen Stelle. Eine Notwendigkeit, dass diese sich öffnen, wenn man den Favoriten-Button betätigt besteht meiner Meinungs nach nicht. Die Panel sind für den Fall konzipiert, dass man die Favoriten immer sehen will, sobald man eine Kartei öffnet. Daher sollten sie schon vorhanden sein, wenn man in der Kartei auf den 'Favoriten'-Button klicken möchte.

-----

Natürlich könnte man jetzt anfangen, die Popover nachzubauen und die fehlende Apple-Funktionalität 'immer an letzter Stelle öffnen' ergänzen, dies würde aber einer beträchtlichen Arbeitsaufwand von Seiten von zollsoft bedeuten, welcher nur angegangen wird, wenn triftige Gründe dafür sprechen. Warum ist es also so esssentiell wichtig, das Popover dauerhaft an einer anderen Stelle zu öffnen?
Beantwortet von (73.7k Punkte)
0 Punkte
Ich denke Herr Pawlik will bei der Eingabe der Favoriten sehen können was in der Kartei steht, aber das sagt er sicher gleich selbst. Das ist aber mit der Verschieblichkeit aber möglich, Das Fenster ist auch breiter geworden, ich kann alle meine Zeilen gut lesen, GOÄ Positionen mit Text wird man sowieso nicht vollständig sehen.

Ich würde hier keine Programmierarbeit investieren.
Wie Herr Balogh schon sagte, mein Problem ist gelöst, seit ich die Verschieblichkeit der Panels entdeckt habe (s. oben). Die Gewohnheit ist eben, die Fenster immer oben "anzufassen".
18,712 Beiträge
27,024 Antworten
48,554 Kommentare
29,986 Nutzer