Ein kurzes Vorwort Da für jeden eine ”wichtige” Information etwas anderes darstellt, und wir alle nicht endlos Zeit haben, habe ich mir erlaubt, den Artikel in 5 Teile aufzuteilen, so dass schnell übersprungen werden kann, was der geneigte Leser für unnötig hält. Im übrigen Gender ich nicht, die männliche Form ist kürzer und wird somit auch für die weibliche Form verwendet. Es sind beide eingeschlossen.
whoami Zunächst möchte ich mich gern kurz vorstellen: Mein erster Kontakt mit einem Rechner war mit einem KC 85.
Ende der 90er Jahre entdeckte ich Linux für mich. Es gab sogar einen Internet-Anschluss mit 56k. Des Weiteren habe ich einige Semester Wirtschaftsinformatik an der Fernuni Hagen studiert. Seit 2002 bin ich Informatiker. Derzeit unterstütze ich meine Frau in Ihrer allgemeinmedizinischen Praxis und erlebe täglich die Anforderungen, welche an Tomedo gestellt werden.
Warum Apple Rechner kaufen? Trotz der hohen Anschaffungskosten ist ein Apple Rechner im laufenden Betrieb wesentlich rentabler als ein vergleichbarer Windows-PC. Das ist nicht nur meine subjektive Einschätzung, sondern ich möchte gern auf IBM verweisen. Diese Firma produzierte u.a. das Thinkpad (professioneller Business Laptop).
Einen T60 der besagten Baureihe hatte ich als Firmenlaptop im Einsatz. Mit dem vorinstallierten Windows gestaltete es sich eher schwierig, den täglichen Betrieb sicherzustellen. Daher spielte ich Linux auf und dieselbe Maschine lief und lief, aber dies nur anbei.
IBM hat vor einiger Zeit Macs gekauft, und es gibt Erfahrungsberichte:
Zitat: „Every Mac that we buy is making and saving IBM money.“ sowie ”IBM: Support-Aufwand für Macs niedriger als für Windows-PCs”
Sicherlich könnte man jetzt noch viele weitere Argumente für Windows oder Mac ins Feld führen, dies würde jedoch den Rahmen sprengen.
Tomedo - Eine ausführliche Auseinandersetzung mit diversen AIS-Systemen fand statt, weil meine Frau zur Praxisneugründung ein AIS benötigte. Das System, welches Sie jahrelang in der vorherigen Praxis nutzte, fand ich gelinde gesagt eher rückständig.Natürlich war ich für meine Frau auf der Suche nach einem System, welches Ihr viele Routineaufgaben erleichtert.
Die Anforderungen an ein AIS aus ärztlicher Sicht sind sicher andere als ich als Informatiker an ein solches System habe. So dass unsere Präferenz auf Tomedo fiel.
Über andere Produkte zu schreiben wäre unfair, aber gern gebe ich die Stichpunkte die für eine Entscheidung ausschlaggebend waren:
- ToDo- System, es wird nichts vergessen
- Übersichtlich, klare und saubere Struktur
- Möglichkeit zur Anpassung (und zwar selber)
- Software Qualität und aus heutiger Sicht Support Qualität
- Die Möglichkeit via SQL auf die Datenbank zuzugreifen, somit sind individuelle Abfragen möglich
- Prima Möglichkeiten für Drucker
- Super mit ImpfDOC NE
- Unschlagbar in der Planung von Raum- und / oder Gerätebelegung
- Möglichkeit Arbeitsabläufe zu definieren
- Standrad konforme Schnittstellen, mit den man auch etwas anfangen kann
- Sehr gute Möglichkeit Termine zu planen
- Formulare welche sich automatisch ausfüllen lassen
- Nervige ”Handgriffe” kann man automatisieren
- Statistiken, welche immer ”up-to-date” sind
- Sehr einfache Abrechung, wirklich entspannt.
- Und nicht zu vergessen, es sieht unglaublich gut aus.
Das Mietmodell
Vorteile eines Mietmodells? Ja es gibt Sie!
Fakt 1: Um ein AIS langfristig erfolgreich zu betreiben, sind regelmäßig Updates notwendig. Häufig müssen Änderungen der KBV berücksichtigt werden und die Entwickler müssen es umsetzen.
Fakt 2: Die meisten anderen AIS bieten bestimmte Module an, warum das eher nachteilig ist, soll das folgende Beispiel zeigen:
Der Kauf im Jahre 2012 erfolgte ohne Modul ”Medikamentenplan Pro XXL mit Dosisangabe als Gratis-Zusatzfeature”, dies muss jetzt im laufenden Betrieb nachinstalliert werden (das ist zumeist nur vom Hersteller möglich) inklusive dem Datenbankupdate
Das Ganze funktioniert nur, wenn ich noch zusätzlich das Modul ”Hilfe ich bin ein Zusatzmodul - bau mich hier ein” käuflich erwerbe (die oftmals völlig überteuerte Datenbankschnittstelle).
Fakt 3: Aus meiner Sicht der wichtigste Aspekt, die Weiterentwicklung. Sie kaufen Software, welche niemals fertig sein kann, da sich die Anforderung der KBV ändern oder derzeit aktuell, die Laborschnittstelle LDT 3.0 ändert. (Was ich im Bereich der Mircobiologie sehr begrüße) Ich hatte früher meine Bürotür genau neben einem Systemhaus welches sich mit Arztsoftware beschäftigt hat. Der Geschäftsführer und ich tauschten regelmäßig in der Kaffeeküche unsere Erfahrungen aus. Daher sind mir die Probleme beim Umsetzten von KBV Forderungen durchaus bewußt.
Im Übrigen gibt es so auch die interessante Möglichkeit weitere Features zu bekommen, hier möchte ich gern einmal auf Adobe verweisen, die Creative Suite gibt es seit Jahrzehnten, nun gibt es das ganze mit Abo Modell, und siehe es entstehen völlig neue Arten von Software. (Felix usw.)
Ich rechne bei zollsoft mit genau solch innovativen Ansätzen, die uns allen zum Schluss das Arbeitsleben leichter machen. Das ”Arbeitszeitkonto” ist ein Indiz für eine derartige Entwicklung,