BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Wie Kodiere ich eine Hybriede DRG-Leistung bzw. wie merke ich, ob eine bestimmten OPS als hybried DRG anerkannt wird?

Kann ich die Leistung aus der OPS Katalog aussuchen und automatisch merken, ob eine EBM Leistung einer bestimmten Kategorie ist oder zu den neuen Hybried DRG gehört?
Gefragt in Frage von (250 Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Dr. La Macchia,

kodieren können Sie mit einem von der InEK zertifizierten Grouper.

Im nächsten Jahr planen wir auch einen Grouper direkt in tomedo® anzubieten.

Eine Ableitung direkt aus dem OPS Katalog ist nicht genau möglich, da die Hybrid-DRG immer in Verbindung mit einer Diagnose erstellt wird.

Bitte beachten Sie zur Abrechnung auch die Abrechnungsvereinbarung der KBV. Derzeit gibt es nur eine kleine Anzahl an Hybrid-DRG, die abgerechnet werden können.
Diese können bis Ende des Jahres über Pseudo GOP direkt über die reguläre Quartalsabrechnung mit der KV abgerechnet werden (sofern die KV dafür beauftragt wurde).

Ab 2025 planen wir dann eine Direktabrechnung der Hybrid-DRG mit den KVen direkt aus tomedo® heraus anzubieten. 

Viele Grüße aus dem Produktmanagemnet
Raoul Herfert

 

1 Antwort

Beste Antwort
Ich habe zwei problemen. Erstes: wenn man eine OPS Leistung durchführt, verstehen zur Welche EBM-Leistung gehört.

Zweites:
Die von mir am häufigste durchgeführte Leistungen gehören bereits zu den Hybried Katalog.

 Im Moment weisse ich nicht wie ich diese Patienten kodieren soll und kann. Wenn ich nach EBM kodieren, muss ich mir die Patienten notiere und am Ende des Quartal von Rechnung abstreichen und an Medicalnetworks einzelnen vermitteln, sonst muss ich als unkodiert lassen und direkt mit medical networks kodieren.

Eine codierung einer Leistung direkts per OPS Code und dann die Moglichkeit haben, automatsch die Leistung nach EBM Katalog einsortiert zu bekommen oder befragt werden, ob bei dieser Leistung der Patient nach EBM abgerechnet werden soll oder anderes einsortiert werden muss, klingt mir wie eine banaler 3 Sätzte script. Das großste Aufwand wäre die Database der OPS Leisstungen, der EBM Ziffer und der Hybrid-Drg OPs zu schreiben, aber die ersten zwei sind sicherlich in Tomedo bereits vorhanden , da sie bereits verknupft sind, und die Hybried DRG sind weniger und in Fall zu größe Aufwand für die Entwickler wäre sowas  vorzubereiten, konnte man eine einfacher Funktion entwicklen, wo den User bestimmnten OPS auswählt per Automation begragt wird, ob bei diese Codierungen den Fall oder die Leistung gesondert sortiert werden soll. Das wäre sehr nutzlich auch für die Igel Leistung. Im Orbis und PACS im Krankenhaus wird eine Operation lediglich per OPS kodiert und dann wird automatisch oder per angabe gewählt, ob die Lestung per GOÄ oder "Kassen" abgerechnet werden soll.
Beantwortet von (250 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
18,712 Beiträge
27,026 Antworten
48,555 Kommentare
29,987 Nutzer