Hi,
Das klingt wie eine Arbeitserleichterung - auch ein Roboter kann 100x "bitte bringen Sie beim nächsten Mal einen aktuellen Medikamentenplan mit" sagen ;-). Von meiner Seite auch definitiv Interesse!
Ich habe gerade ein Angebot von einem "KI-Startup" vorliegen, wo es um Zusammenfassung von Arzt-Patientengesprächen geht. 14 Tage sind kostenloser Test, laut Homepage liegt bloss das Handy auf dem Tisch und fasst dann alles zusammen. Ich sehe für mich aktuell keinen Nutzen (Kardiologie ist ja sehr standardisierbar), aber kann mir vorstellen, dass Fachrichtung mit komplexeren Gesprächen wie Neuro oder Psychiatrie damit einen Nutzen haben - vermutlich auch die Hausarztmedizin. Bei Interesse gerne PM.
@Zollsoft:
1) Das größte Hemmnis in Zukunft werden MFA sein. Je weniger MFA man benötugt, um so besser. Obwohl wir bei uns dank Tomedo (ist wirklich so!) ein sehr günstiges Verhältnis zwischen MFA und Ärzten haben, verbringen die MFA noch zuviel Zeit mit Schnittstellenarbeit: nämlich die Wandlung von Informationen von analog nach digital (also Arztbrief scannen und das Datum des Arztbriefes und die Klinik als Karteineintrag eingeben) und von digital nach digital (mein Lieblingsbeispiel: die Termine der TSS manuell im Kalender eintragen). Da sehe ich kurzfrstig ohne ohne MPG-Problematik eine Arbeitserleichertung durch KI.
2) für mich wäre es wie bei dem Kollegen Baumann: wenn Teile von Befunden aus Arztbriefen übernommen werden, der Name erkannt wird, eine Patientenzuorndung erfolgt und dann bei mir in die Vidierung gelegt werden, dann wäre das eine sofort spürbare alltägliche Arbeitserleichterung für die MFA. Mit dieser Klickerei wird viel Zeit verschwendet.
Ich verweise gerne auf unseren gemeinsamen "Bastelthread" hier im Forum (
https://forum.tomedo.de/index.php/81290/diagnose-ubernahme-aus-pdf-dokumenten-arztbriefen-automatisieren-crowdfunding).
2) Eine gut integrierte Telefon-KI (wir benutzen noch Aaron) wäre ebenfalls eine sofortige Erleichterung - die fehlende Anbindung von Aaron an Tomedo ist ein echtes Alltagshindernis für die MFA. Soll bessere geben, die das per GDT lösen, will ich mal testen (irgendwann, irgendwo...:)
3) Ich würde immer on premise vorziehen und nichts in die Cloud schicken - zum einen wegen der Latenz, zum anderen weil vortrainierte speziallisierte KI sicher auch jetzt schon schnell genug loakl laufen.
Spannendes Thema!
-js