Sehr geehrter Herr Reichelt,
zum Thema Schweiz und Österreich möchte ich anmerken, dass diese Produktlinien das deutsche tomedo sehr bereichern! Ohne diese würde es keine Warenwirtschaft, keinen Buchungsimport, keine neue Privatabrechnung, keine Verbesserungen des Kassenbuchs und auch keine Gruppenbehandlung geben. Diese und viele andere Sachen sind alles Themen, die durch die Anforderungen dieser Produktlinien auch nach Deutschland kamen. Als Teamleiter bin ich der Meinung, dass sowohl ich als auch mein Team die Qualität und die Verbesserung des Produktes in Deutschland ganz besonders positiv beeinflussen.
Zum Thema zeitnahe Wunschumsetzung möchte ich anfügen, dass wir Ihre Wünsche nicht ignorieren. Aber zwischen diesen Wünschen muss es eine Vereinbarkeit geben. Sie dürfen sich also nicht gegenseitig auschließen und sie dürfen der zukünftigen Entwicklung nicht im Weg stehen. Dazu kommt, dass unsere Resourcen knapp sind. Einen Wunsch zeitnah zu bearbeiten bedeutet, dass entweder zufällig jemand Zeit für ein kleines Projekt hat, was meist Verschiebung von etwas bedeutet, das nicht kritisch ist, oder es muss in die Resourcenplanung, wenn es größer ist. Wenn wir immer nur die aktiellen Wünsche bearbeiten, fangen wir jeder jeden Tag mit etwas anderen an und würden nie etwas fertig bekommen. Das bedeutet, Wünsche müssen zurückstehen, für die Wünsche, die wir als bearbeitungswürdig ausgewählt haben. Die Kriterien dazu sind manigfaltig aber im Wesentlichen abhängig von der Anzahl der Kunden, die sich das wünschen. Sie dürfen außerdem nicht unterschätzen, wie lange die Entwicklung von Features wirklich braucht. Selbst wenn das für Sie nur ein kleiner Button ist, der was macht, ist das Macht-Was meist eine Menge Arbeit.
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Pamperin