OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Kann man via Arztdirekt App eine ÜW an die Patientin senden?
Gefragt in Anderes von (370 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Selbst wenn das ginge, als annehmender Facharzt würde ich auf einem Originalausdruck bestehen, selbst wenn die KV nur stichprobenartig prüft. Ansonsten kann ich gleich ein Ersatzverfahren von mir aus anlegen. Oder die Not ist so groß, dass der Versuch des Allgemeinmediziners, die Patienten zum Quartalsbesuch via Hausarztverfahren "zu erziehen", eben scheitert und der Patient seine freie Arztwahl auch in dieser Hinsicht wahrnimmt.

Grüße aus dem wilden Harz
Beantwortet von (3.1k Punkte)
0 Punkte
Ich würde mir wünschen, dass eine Überweisung über KIM zwischen uns Ärzten ausgetauscht werden kann. Ich bekomme als Anästhesist immer die Überweisung des Kollegen am OP-Tag in die Hand gedrückt nachdem er sie ausgedruckt und unterschrieben hat, danach wird sie bei mir in Tomedo eingescannt in die elektronische Ptientenakte gelegt und danach geschreddert. Das erzeugt viel vergeudete Arbeitszeit und viel Papier.

Grüße aus Münster
Glaube nicht daß das kommt, vielmehr hat das BMG ja die (für TI Anwendungen) kurzfristige Umsetzung von elektronischen Überweisungen angekündigt. Wir alle wissen, daß der eine oder andere von uns wohl noch in den verdienten Ruhestand gehen wird wenn in der TI von "kurzfristig" geredet wird, aber ich glaube die werden da keine Zwischenlösung anbieten.
dito. Das kann nur so laufen, wie beim eRezept mit freier Apothekenwahl als eÜberweisung. Die KIM-Zwischenlösung untergräbt die freie Arztwahl. Will keiner wirklich.

Grüße aus dem wilden Harz
Hallo,

die KBV hat das vor langem spezifiziert. Leider ist das ein optionaler Teil der KVDT Zertifizierung (alle 3 Jahre) den wir beim letzten mal nicht mit gemacht haben. Das Ganze ist in tomedo per se umgesetzt. Wir haben zwei mal bei der KBV angefragt ob wir das vorziehen können. Bisher gab es noch keine Antwort. Scheinbar ist die KBV etwas überlastet.
17,919 Beiträge
26,113 Antworten
46,709 Kommentare
24,143 Nutzer