Ich weiß auch nicht, was die beste Lösung ist.
Natürlich grundsätzlich was automatisches, aber mit Ausnahmen, die die Subregelungen (für jede Praxis anders) ist bestimmt kompliziert.
1. Den Faden mit "die bezahlen vorher" - kommen die Praxis und hinterlegen Geld mache ich nicht - 2.. Kasse, Quittung (auch auch gerne: keine eGK, dann 50 Euro in bar bis die Karte da ist) - das kann ich nicht händeln - und vor allem möchte ich die nicht in der Praxis haben
2. Die bezahlen vorher - also Paypal 2 oder 50 Euro - das geht nicht gut. Kein Paypal, unter 18 Jahre, keine Kreditkarte, Misstrauen, "der Arzt bereichert sich nur wieder", Diskriminierung von älteren Personen per se,.. und dann vielleicht sind die 50% mit Mehrwertsteuer (weil keine Heilbehandlung) - ist für mich undenkbar. Im Restaurant ist das eine positiv besetzte Wunschleistung mit klarem Serviceauftrag - bei uns haben Sie Shcmerzen und sind "vollversichert" - das wird bei uns nicht laufen. Niemals wird das angenommen, und wenn es keine Unterscheidung geben kann bei Terminarten und Versicherten - Privatpatienten (am besten Beihilfe) gehen in Vorleistung? - NIE, die gehen woanders hin. Und dann kommt der Bus zu spät,.. die Diskussionen führen wir nicht.
3. Also: sperren nach dem 1. oder 2. Versäumnis. Entweder für alle Sprechstunden (oder wie bei uns derzeit: nur Terminsprechstunden - anstellen können die sich - aber auch schwierig: denn diese Menschen bekommen kein MRT weil Sie keinen Auswertungstermin bekommen können). Trotzdem ist das Handling zu viel manuell: jede Woche Listen erstellen mit Marker und E-Mails versenden - dann haben die keine Mail,...
Und wenn Sie online buchen wollen (und wir die online gesperrt haben) dann bekommen Sie eine Ablehnung, wissen aber nicht warum. Fehler? / gesperrt? / Haken übersehen? mehr als die max Anzahl an Terminen? - Hier müssten automatisch Hinweise sichtbar sein, warum ein Patient nicht buchen konnte "Sie wurden von der Praxis für die Onlineterminevergabe gesperrt"
4. Warum nicht personbezogene Konten (wie doctolib): ich weiß, dass das eine Grundsatzentscheidung, aber das wäre einfach: Gesperrt / nicht gesperrt (für eine spezielle Praxis). Auch unter 18 könnte buchen. Datenschutzrechtlich muss das funktionieren können, Doctolib macht es vor. Den Aufwand / die Kosten kann ich nicht abschätzen.
Ich bin für Patientenaccounts.
Aber ich bin bei David Stenger: Aufwand / Geld,... für uns wird das nicht laufen.