OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Ich habe folgende Aktionskettenbedingung die funktioniert und abprüft ob eine Ziffer im letzten Quartal abgerechnet wurde. (Die Idee kam mir durch den Kommentar von Hr. Tenzer (https://forum.tomedo.de/index.php/51295/aktionkettenbedingung-ebm-leistung-am-selben-tag-und-oder-selbes-quartal-schein))

Da ich aber nicht in allen Aktionsketten jetzt das Ergebis (3. Quartal 2022) wieder ändern möchte (nächstes Qurtal dann 4022) fehlt mir eine Syntax wie z.B. aktuelles Quartal - 1 oder so ähnlich. Ich finde leider in den Texten nichts dazu, hat jemand eine Idee.

Zum Hintergrund: Es werden per Aktionsketten jetzt Ziffern vorgeschlagen wenn sie im letzten Quartal bereits abgerechnet wurden, z.B. Chroniker- Ziffern oder Ausnahmeziffern für Medikamente etc. . Der Vorteil bei der Aktionkette ist dann, das man viele Ziffern auf einmal vorauswählen kann und dann mit nur 1x klicken alle auf einmal übernimmt. Bei den Leistungsvorschlägen von Tomedo muss ich jede Ziffer einzeln anklicken.

 

Gefragt in Frage von (6.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

2 Antworten

Halo Herr Becker

Sie benötigen für jedes Quartal ein Bedingung.

Sie müssten dann noch der obigen Bedingung eine weitere Bedingung hinzufügen, so dass jede Bedingung nur im Aktuellen Quartal gilt. Dazu wäre eine zweite Zeile einzufügen, die die Abfrage nur auf das jeweilige Quartal eingrenzt.
Beantwortet von (35.7k Punkte)
0 Punkte
Hmmm, komme nicht ganz mit Hr. Klapproth, hätten sie dafür ein Beispiel?

Mit folgendem Beispiel dürften Sie mit Hilfe von nur einer Aktionskettenbedingung jedes Quartal separat auswerten können.

Es ist immer nur eines von 4 Quartalen gültig. Sie stellen die gleiche Abfrage nur abgewandelt für jedes Quartal.

Wenn eines der 4 verknüpften Bedingungen gilt, löst die Kette aus.

In der jeweils ersten Zeile grenzen Sie das betrachtete Quartal ein und werten im gleichen Schritt aus, ob dort die betrefffende Ziffer abgerechnet ist. Das machen Sie jeweils pro Quartal. Die Bedingung wertet dabei immer nur das aktuelle Quartal aus.

Habe ich ausprobiert und funktioniert.

Bitte stören Sie sich nicht an den vorangestellten Ziffern, die dienen nur meiner speziellen Ordnung.

Diese Auslöser verknüfen Sie folgendermaßen mit der Aktionskette die Sie auslösen wollen.

Vielleicht geht es auch noch einfacher.

kurzer Hinweis noch: das L-Kommando kann immer nur den aktuellen Schein (das aktuelle Quartal) auswerten

Wenn man vorherige Quartale mit einbeziehen möchte, dann geht das (meines Wissens) nur über das D-Kommando.

Also bisher funktioniert das wunderbar, ich bastele da sicherlich noch ein Weilchen, aber meine Tests bisher haben keine Lücken aufgewiesen. Bin jetzt da gelandet;-)

Exakt! Sie arbeiten ja auch fleißig mit dem D-Kommando für den Quartalsvergleich wink

# Andreas

Habe übersehen es soll das letzte Quartal abgefragt werden. Das geht mit meiner AK nicht.

# Rico Becker

Ich verstehe das nicht ganz.

1.Zwei Bedingungen sind redundant.

2.EBM Ziffern werden nur bei KV Patienten abgefragt, die Bedingung für Privat Versichert greift eigentlich nicht und konnte m.e. Weggelassen werden.

Würde mich interessieren ob es auch mit der Vereinfachung geht.
Hallo Hr. Klaproth, Privat habe ich mal sicherheitshalber reingemacht, kann sein dass es ohne geht, probiere ich mal aus. Welche Redundanz meinen Sie?

Es wird einmal überprüft ob im Letzen oder im Vorletzten Quartal die Ziffer 03220 bzw. die Ausnahmeziffer für Diabetiker 32022 eingegeben wurde. (Ich hab das jetzt auch noch für andere Ziffern so gestrikt) Ich prüfe extra deshalb 2 Quartale ab, da es vorkommen kann, dass ein Patient im letzen Quartal nicht da war, wenn die Ziffer aber im vorletzen Quartal eingeben wurde kann ich die Chroniker - Ziffer dennoch ansetzen (1Quartal kann pausiert werden). Prüfe ich nur das letzte Quartal ab fallen mir die alle raus. Oder habe ich Ihre Frage falsch verstanden?

Diese Zeile ist doppelt

So prüfen sie außerdem insgesamt 6 Monate rückwärts. Eigentlich müsste es auch nur 3 Monat. Rückwärts reichen. Ich kenne aber die Regelungen für die EBM Ziffer nicht.

Nein, einmal S-3m.... und einmal S-6m... sprich letzes und vorletzes Quartal (s.o.)
Das machen Sie aber zweimal. Sie haben beide Zeilen zweimal aufgeführt. Gibt es denn nach 3 Monaten eine andere Etscheidung als nach 6 Monaten? Vielleicht reicht es auch aus nur 6 Monate zu prüfen, je nachdem was die Regelung zur Abrechnung sagt.

Ja, es werden ja die Quartale (letzes und vorletzes) abgefragt und nicht ein Zeitraum über 6 Monate.

Beispiel: Fall 1: Patient hat im vorletzen Quartal noch keine Chroniker-Ziffer (03220) erhalten, Blutdruck kam dann erst im letzen Quartal, dort wurde die Chroniker- Ziffer angesetzt. Wird also mit "S-3" eingefangen

Fall 2: Patient war schon Chroniker im im Vorletzen Quartal, im letzen Quartal aber nicht in der Praxis, wird mit "S-6" eingefangen.

Lasse ich also "S-3" weg, fällt Fall 1 durch.

Was die 32023 anbetrifft ist das eher zur Sicherheit, falls Ziffer mal aus irgendeinem Grund nicht eingetragen wurde, oder Patient eben nicht da war, prüfe ich beide Quartale.

Ich habe solche Probleme nicht, verstehe es aber nicht.

Sie Prüfen 2 Quartale. Können Sie nur nur jedes Quartal oder alle 2 Quartale abrechnen ?
Die Chroniker-Ziffer ist sehr wertvoll für Hausärzte und tricky, hab da auch schon lange siniert wie ich es hinbekomme.

Also: Bedingung ist, dass der Patient in 3 von 4 Quartalen behandelt wurde. Abrechnen kann ich sie aber nur in den Quartalen wo er auch in der Praxis war. Setzt er ein Quartal aus, kann ich in dem Quartal die Ziffer nicht ansetzen, im Folgequartal wenn er kommt aber schon. Setzt er 2 Quartale aus, ist die Ziffer futsch, bis er wieder 3 von 4 Quartalen ( in Folge) da war. Somit reicht es nicht aus in der Aktionskettenbedingung nur 1 Quartal zu prüfen.  Minimalbedingung ist also die Ziffer wurde im Vorletzten Quartal (S-6) abgerechnet. Sollte dies nicht der Fall sein, weil Patient in dem Quartal nicht da war, kann es aber sein dass er im letzten Quartal in der Praxis war, dann trifft S-3 zu. Wurde in beiden Fällen die Ziffer nicht abgerechnet werden die EBM-Kriterien auch nicht mehr erfüllt, somit kann die Ziffer nicht mehr abgerechnet werden. Wurde in beiden Fällen (S-6 +S-3) die Ziffer abgerechnet ist alles gut.

Ähnlich blöd gestaltet sich für Hausärzte noch die "Geriatrieziffer", denke aber dass man das nach o.g. Prinzip ähnlich gestalten kann.

Weiss nicht ob ich das jetzt verständlich erklären konnte, auf jeden Fall funktioniert es bisher, mal schaun....
Hallo Herr Becker

dann bräuchten Sie mindestens eine "Und-Verknüpfung". Alternativ gehen auch mehrere, von denen dann nur eine greifen muss.
@ Christian:

aus meiner Sicht passt alles.

Die Syntax $[d L qYYYY 03220]$ gibt das Datum der letzten Leistung 03220 aus, und zwar im Format Quartal/JahrJahrJahrJahr. Also wenn sie zuletzt am 01.03.2022 ausgeführt wurde 1/2022, am 01.06.2022 2/2022, am 01.07.2022 3/2022, ...

Dies wird verglichen mit dem aktuellen Datumsformat abzüglich 3 Monate $[d S-3m qYYYY]$ (Vorquartal=3/2022) bzw. abzüglich 6 Monate $[d S-6m qYYYY]$ (Vorvorquartal=2/2022).

Die "Oder-Verknüpfung" passt also, da die Leistung ja nur in einem dieser Vorquartale abgerechnet worden sein muss.
Hallo Herr Becker,

Sie können das auch so lösen:

$[d S-3m qYYYY]$ (also vom Systemdatum 3 Monate abziehen im Format Quartal/Jahr)

Viele Grüße aus Augsburg

Andreas Tenzer
Beantwortet von (27.7k Punkte)
+1 Punkt
Super, das hatte ich gesucht, versuche ich morgen! Herzlichen Dank!
Wirklich ein Super Ansatz.

dickes +
Auf diese Weise kann man kann indirekt über das Datum Kommando alle möglichen Leistung oder Leistungsziffern beliebiger Zeiträume auswerten und damit Aktionen starten.

Ich habe das jetzt erfolgreich eingesetzt um am Ende meiner Aktionsketten alle möglichen Fehler beispielsweise bei der Abrechnung oder Dokumentationslücken anzuzeigen.

Da muss man erst mal drauf kommen. Ich habe das bisher über das L-Kommando versucht, da kommt man aber schnell an Grenzen, weil man damit, wie Du so nebenbei schreibst nur den aktiven Schein auswerten kann.
17,928 Beiträge
26,124 Antworten
46,737 Kommentare
24,274 Nutzer