Wir haben mit tomedo folgende Ziele:
- Innovation: tomedo stetig verbessern, damit Ihnen möglichst viel manuelle Arbeit abgenommen werden kann, und technische Tiefe bieten, damit auch Wünsche von kleineren Anwendergruppen erfüllt werden können (denn irgendwann ist jeder mal in der Minderheit, die etwas benötigt, von dem die meisten sagen „interessiert mich nicht“)
- Stabilität: nie wieder Totalabstürze nach Updates, die die Praxis lahmlegen, wie meine Eltern das von Vorgängerprogrammen gewohnt waren
- 5-Sterne-Support: Egal ob tomedo-, TI-, Netzwerk-, Labor-, Drucker-Anliegen, unsere Hotline soll Ihnen immer kompetent helfen können und vor allem immer in Sekunden erreichbar sein (ist uns leider im letzten Quartalswechsel mit der extremen Supportlast durch die eAU-Einführung mal wieder nicht gelungen, aber wir wollen und werden dahin kommen).
Diese Ziele können wir nur durch hohe Man- (und Woman!)power erreichen. So haben wir allein seit Beginn des Jahres bspw. unser Support-Team um 27 Mitarbeiter auf nun 92 erhöht (am Montag kommen nochmal sechs hinzu). Das ist glaube ich mit Abstand der höchste Personal-pro-Anwender-Quotient auf dem gesamten Markt!
Ähnlich sieht es mit dem Wachstum unserer Programmier-Abteilung aus. Das kostet aber alles Geld! Deshalb ist es explizit keines unserer Ziele, günstige Preise zu haben, das wäre mit den anderen Zielen einfach unvereinbar. Hier gibt es andere Anbieter, die dieses Ziel sehr erfolgreich verfolgen.
Da Sie GmbH-Finanzen nach Jahresabschluss ja sowieso öffentlich nachlesen können, hier schon einmal eine „Sneak-Preview“: Wir haben bislang dieses Jahr einen Umsatz von 8,6 Mio Euro bei einem Verlust von ca. 400.000 Euro erwirtschaftet. Diese Verluste decken wir durch einen Überbrückungskredit, den wir u.a. durch diese Preiserhöhungen langsam tilgen werden. Wir möchten kein Fremdkapital, weil uns dann jedes Quartal die Investoren auf die Nerven gehen und Profite sehen wollen. Der einzige nachhaltige Weg für die Erreichung unserer Ziele ist die direkte Finanzierung durch Sie, unsere Anwender, über Ihre Mietbeiträge. Die Alternative zu einer Preiserhöhung wäre, beim Personal einzusparen. Aber das ist ein Weg - davon sind wir vollständig überzeugt - den wir nicht gehen sollten, wenn wir langfristig das beste Produkt und den besten Service bieten wollen.
Obwohl vertraglich vorgesehen haben wir in unserer Firmengeschichte noch nie eine Preiserhöhung für Bestandskunden durchgeführt. Dadurch fällt sie jetzt bei einigen von Ihnen sehr heftig aus (die 24% sind das obere Ende des Spektrums, und auch mit der Erhöhung zahlt kein Bestandskunde mehr als unsere Neukunden-Preise). Vielleicht wäre es ja "taktisch klüger" gewesen, die Preise einfach regelmäßig zu erhöhen, wie das andere Anbieter ganz gut praktizieren. Allerdings entspricht das nicht unseren Firmenzielen und -werten, taktisch irgendetwas zu verschleiern: Bisher waren wir dank des sehr guten Kundenzuwachses auf eine Preiserhöhung einfach nicht angewiesen. Aufgrund der massiv gestiegenen Kosten insbesondere in den letzten zwei Jahren (und nein, wir haben bei uns nicht nur Stromkosten, Herr Becker; die sind sogar fast die geringsten Posten), bleibt uns aktuell nicht wirklich eine andere Möglichkeit, wie die Zahlen oben sicherlich deutlich machen.
Ich möchte hier auch einmal betonen, dass wir seit Gründung alle Einnahmen vollständig in die Weiterentwicklung unserer Software und unserer Firma stecken. Wir haben (außer zur Tilgung von Schulden) noch nie Geld aus der Firma "herausgezogen", es gibt keinerlei Entnahmen, "Aktionäre", Gewinnausschüttungen, oder ähnliches. Sämtliche Einnahmen kommen seit jeher unseren Produkten - und somit auch Ihnen als Anwendern - zugute.
Wenn eine Praxis durch unsere Preiserhöhung in Liquiditätsschwierigkeiten gerät, kommen Sie bitte auf uns zu, und wir finden eine Lösung. Wir haben da als Arztfamilienunternehmen größte Empathie und möchten immer helfen.