OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

 

ich würde gerne die Temrinverschiebungen automatisieren. Es besteht ja die Mlöglichkeit, über eine Briefvorlage die Termine an die Patienten zu verschicken.

Wenn im Kalender ein Termin per drag/Drop verschoben wird, besteht die Möglichkeit mittels eines Briefkommandos auf den verschobenen Termin zuzugreifen

Beispiel

Pat Test hat einen Termin am 11.3.22 ---> wird im Kalender auf 13.3.22 verschoben --> kann man nach dem Verschieben den 11.3.22 per Briefkommando abgreifen?

 

Hintergrund:

Ich würde gerne einen Brief generieren, der folgendes bietet:

 

"Lieber Pat, Ihr Termin vom __Ursprungstermin___ wurde auf den __jetzttermin__ verschoben".

 

Ist sowas realisierbar? Wenn ja wie und falls nein, wann kommt das? :-)

 

Gruß!

 

-js
Gefragt in Frage von (4.9k Punkte)
+1 Punkt
Hallo liebe Tomedianer und Zollsoftis,
ich meine mal gelesen zu haben, dass man durch Markieren aller Termine eines Tages oder einer Woche diese auch alle auf einen anderen Tag/Woche umsetzen kann und die Patienten auch automatisch über diese Terminverschiebung per Mail benachrichtigen lassen kann.

Mit diesem workaround wäre ja allen im Krankheitsfall (aktuell bei uns) super geholfen. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden: hat inzwischen bereits einer von Ihnen eine sinnvolle Terminverschiebungsmail programmiert und stellt netterweise einen Screenshot hier ein (alternativ per PN)?

Und wie funktioniert die Terminverschiebung konkret (das Markieren)?

Da ich aktuell selbst erkrankt bin und diese Woche ausfalle, wäre ich für kurzfristige Antworten sehr dankbar!

Liebe Grüße aus Mittelfranken,

Katrin Groß

Guten Tag Frau Dr. Groß,

um durch Verschiebungen Mails auszulösen muss man dies unter Admin->Kalender->Terminänderungsbenachrichtigungen aktivieren. Genaueres lässt sich hier nachlesen.

Mehrere Termine können Sie mit einem Auswahlrahmen (gehaltener Linksklick, angefangen außerhalb eines Termins) oder durch CMD+Linksklick auf mehrere Termine auswählen. Die Mehrfachauswahl ist bisher immer nur innerhalb einer Spalte möglich, das müssten Sie also für jeden Tag machen.

Um diese zu verschieben können Sie die Termine entweder alle zusammen ziehen (ein Halten über den Seitenstreifen führt dabei zum Blättern) oder Sie können das per Rechtsklick->Kopieren und dann Rechtsklick->Umsetzen machen.

Eine schöne Vorlage hätte ich leider nicht parat.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Vielen Dank, lieber Herr Ringling, für Ihre prompte Antwort! Eine Vorlage habe ich mir soeben gebastelt.

Aber: das Kommando für den neu vereinbarten Termin sowie für den verschobenen (also nun "alten") Termin suche ich noch... Evtl haben Sie das auch parat (habe ich im Forum gelesen, dass dies nicht so einfach sei)?

Außerdem: kann man evtl. den "Termin verschieben" Link aus den OTK-Terminbestätigungen auch generieren und mit anhängen, sodass Patienten, wenn der praxisseits vorgeschlagene Ausweichtermin nicht passt, diesen durch Klicken auf diesen Link direkt verschieben können? Ebenso evtl. die Benachrichtigung im Falle früherer Termine aktivieren? - Wäre beides sehr praktisch...
Guten Tag Frau Dr. Groß,

Die alte Position wird in diesem Fall als eine Eigenschaft des Termins gezählt. Sie benutzen also am besten das selektierteTermineListe-Kommando (oder selektierterTermin, dann gibt es aber mehrere E-Mails für den gleichen Patienten wenn er mehrere Termine hatte, auch wenn sie zusammen verschoben wurden) und verwenden um ein p verlängerte Kommandos für die alte Position, wie z.B. %vp für den alten Startzeitpunkt, %bp für den alten Endzeitpunkt, %dozp für das alte Datum, %kp/%Cp für die alten Kalender. Zusätzlich gibt es %r für den Grund.

Wenn es sich um OTK-2-Termine handelt werden sowieso nicht diese E-Mails sondern Arzt-Direkt-Emails mit dem Link versendet. Für nicht-OTK-2-Termine ist es nicht möglich solche Links zu erzeugen, weil die Patienten nicht direkt mit ihrem tomedo-Server sprechen können - dies wäre eine extreme Sicherheitslücke. Entsprechend muss da ein Dienst dazwischenliegen - wie zum Beispiel der OTK-2.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

1 Antwort

Alles klar. - Vielen Dank für Ihren Einsatz selbst zu so später Stunde!!!
Beantwortet von (1.7k Punkte)
0 Punkte
17,919 Beiträge
26,113 Antworten
46,708 Kommentare
24,142 Nutzer