Hallo Herr Dr. Wahn,
da mein Unternehmen und ich zur Gruppe der Menschen gehören, die Wegelagerei und Beutelschneiderei betreiben, auch von uns ein Kommentar zu Ihrer Frage.
Wir unterscheiden die Kunden im Bereich tomedo in 3 Gruppen:
- die, die Tag und Nacht hier im Forum sind und darauf stolz sind, alles selber zu versuchen. Das ist ein schöner Ansatz und wir sind die letzten, die hier auch nur darüber nachdenken, ein Angebot für einen Service Vertrag zu machen.
- die, die vieles selber können, aber keine Lust haben, sich um alles zu kümmern. Hier kann es schon sein, dass wir gegen eine Pauschale nach dem Rechten sehen. Da werden dann bockige tomedo updates durchgeführt oder die iOS Versionen auf dem aktuellen Stand gehalten, ebenso Antivirusclients und Hardware- / Firmwareupdates für Router, Hardware Firewalls und solche Sachen gemacht.
- die Praxen, die sich das nicht zutrauen oder denen die Zeit für solchen Sachen einfach zu schade ist - hier sind es in der Regel die Praxen, die uns bitten, die komplette Pflege des Systems zu übernehmen, was sich mit einem Pflegevertrag gut darstellen läßt. Dabei geht es dann oft auch um die Pflege und Dokumentation der Medizintechnik, des QM, welches sich ja inzwischen auch auf die EDV erstreckt oder auch die Pflege der Starfaceanlage / Kommunikationstechnik.
Die Höhe einer solchen Dienstleistung lässt sich sehr einfach kalkulieren, bei der 2. Option rechnen wir zwischen ein und zwei Stunden pro Monat ab, was nachtürlich auch von der Größe der Praxis abhängt, das wären dann bei uns zwischen 120 und 240 Euro netto pro Monat für einen Pflegevertrag.
Bei der Option, dass wir wirklich alles in der Praxis machen sollen (oft auch die tomedo Probleme lösen) und in der Regel dann noch eine Hotlineoption hinzu kommt, kann der Aufwand gerade jetzt mit der TI und vielen Veränderungen schnell auf 5 bis 10 Stunden Support im Monat hoch schnellen. Dann würden also 600 bis 1200 Euro abgerechnet werden.
Was ich persönlich bei Ihrer Frage traurig finde, ist das Wort müssen, also der Zwang, zum Abschluss eines solchen Vertrages. Grundsätzlich müssen Sie ja nichts und auch bei keinem Unternehmen einen Vertrag unterzeichnen (Außer bei Zollsoft für die Miete der Komponenten und Optionen, die Sie nutzen wollen). Aber was Sie schreiben kennen wir aus Hamburg auch, der lokale, von Zollsoft empfohlene Partner, suggeriert seinen Kunden die unbedingte Notwendigkeit eines Pflegevertrages. Ob das Wegelagerei und Beutelschneiderei ist, mag jemand anderes als wir beurteilen.
Mit bestem Grüssen, heute mal aus Brüssel
Axel Tubbesing
tubbeTEC GmbH / tubbeTEC Süd GmbH