BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo

Es kommt leider immer mehr in Mode, dass Patienten keine MRT-CD mehr mitbekommen, sondern einen Link. Zum Beispiel so einen:

Internetadresse: https://www.easyradiology.net/boosmoog

Untersuchungsnummer: 123456

Exam Access Code: Z71-4RT-ABC

Geburtsdatum Patient:in: 01.01.1989

Dann muss man diese Sachen auf besagter Homepage eintippen und immer wieder in tomedo zurück hüpfen, um Internetadresse, dann  Untersuchungsnummer und dann noch Exam Access Code mittels copy & paste dort reinzukopieren. Sehr nervig während einer vollen Sprechstunde.

Gibt es eine Mögichkeit, das mittels «one klick» zu realisieren? Dass die Internetadresse/URL ein Link wird und tomedo selbst erkennt, welche Angaben es wo einsetzen muss? Die 4 Angaben oben werden aktuell von unseren Mitarbeiterinnen am Frontdesk manuell in tomedo eingetippt. Auch da wäre evtl. Scan + OCR eine Option?

Bin gespannt! DANKE!

Gefragt in Wunsch von (3.4k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Hallo Herr Durst,

kommen die Patienten mit einem Zettel zu Ihnen, auf dem der Link und die zusätzlichen Daten stehen? Ein QR-code wäre sinnvoll  (aber den müsste dann ja die Radiologie ausstellen), wenn der Bildanbieter das überhaupt kann. Dann wäre alles schon am richtigen Platz und könnte auch schnell aufgerufen werden.

Wir können keine Felder auf einer Website füllen, nein.  

Per Dateilauscher können Sie aber eingescannte Texte durchaus per Texterkennung direkt in die Kartei übernehmen. tomedo - Einstellungen - Karteieinträge -> dort einen Karteilauscher für den Scanpfad aktivieren, der Text wird normalerweise automatisch extrahiert.
Beantwortet von (10.3k Punkte)
0 Punkte
OK, danke. Das wär aber mal echt ein KI-Thema!
Ich als Radiologe habe aus Interesse mit einem Vertreter genannter Firma gesprochen. Für mich als Radiologe ist der Wechsel weg von der CD sehr attraktiv.

Für den Zuweiser gibt es nach Firmenaussage die Möglichkeit sich ein kostenloses Konto anzulegen. Über die Rechteverwaltung (seitens des Radiologen) kommt man dann schnell zur gewünschten Untersuchung.

Ggf. wäre aber eine Schnittstelle zur Übernahme des Befundes in Tomedo sinnvoll.

Viele Grüße aus Nienburg
Sehr geehrter Herr Durst,

ich bin Arzt & Gründer/Erfinder von EasyRadiology.

Es gibt viele Möglichkeiten, Ihnen das Leben zu vereinfachen:

1. Die Radiologie mit unserem Portal richtet Ihnen einen Zugriff zum Zuweiserportal ein, dann sehen Sie alle Ihre Patienten, die irgendwo mit EasyRadiology eine Untersuchung hatten.

2. An Ihrer Anmeldung hängen Sie einfach einen 50€ Barcodescanner an & Ihre MFA scannt den QR Code auf dem Zettel in eine Tomedo Textzeile - das ist dann der vollständige Zugriffslink. Total einfach.

3. Wenn Sie zB Orthopäde mit eigenem PACS sind, haben wir einen kostenlosen EasyRadiology Connector, mit dem Sie per Klick die Untersuchung ins eigene PACS ziehen können.

Sie erreichen uns über info (at) easyradiology.net

Viele Grüsse aus Köln

Dr. Martin Weihrauch

PS: @Tomedo Team: wenn Sie mehr Integration wünschen oder Ihre Lösung auch an Radiologien verkaufen & EasyRadiology mit anbieten möchten, freuen wir uns über Kontakt!
Beantwortet von (120 Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Weihrauch,

ich hatte letzte Woche wegen des Easyradiology Connectors in Ihrem Support nachgefragt. Den Connector, wie Sie ihn vorgeschlagen haben, gibt ist nicht für macOS. Gibt es eine bequeme Alternative, die Dicom Daten in das PACS zu ziehen? Derzeit erfolgt dies bei uns nur per Download, Kennwort eingeben, entpacken, etc...., was sehr umständlich ist.

Viele Grüße

Martin Schütz
Auch auf die Gefahr hin, dass alle Probleme längst gelöst sind:

Der Connektor klingt interessant, es besteht aber 1. nach wie vor das Problem, dass er nur für Windows verfügbar ist und 2. man natürlich auch mit Radiologien kooperiert, die ein anderes System als Easyradiology nutzen. Schließlich habe ich 3. mit anderen Systemen die Erfahrung gemacht, dass Untersuchungen, die von mir initiiert wurden, trotzdem nicht im personenspezifischen Portal abrufbar waren und 4. sind Untersuchungen, die von anderen Ärztinnen oder Ärzten initiiert wurden, wahrscheinlich auch nicht über den Connektor abrufbar. Richtig?

Der QR-Code ist da tatsächlich hilfreich. Schickt ein Patient den Code z.B. via Arzt-direkt, kann man die Bild-/pdf-Datei aus Tomedo über die "Öffnen mit" Schaltfläche zB mit der App QR Capture öffnen und es öffnet sich die Website des Radiologie-Portals mit vorausgefülltem Zugangsode, sodass nur noch das Geburtsdatum eingesetzt werden muss.

Lässt man dann die heruntergeladenen Bilder in einem speziellen Ordner ablegen, kann man z.B. Hazel bitten, diese in den Ordner INCOMING.noindex der Horos Datenbank zu kopieren/bewegen und schon sind sie in Horos verfügbar.

@Herrn Weihrauch: es wäre super, wenn Sie und Ihre Kollegen/Betreiber alternativer Plattformen einen Download der Bilder aus der Untersuchungsübersicht ermöglichen würden, indem neben dem Öffnen Link auch gleich ein Download-link erscheint. Aktuell es es so, dass jeder Anbieter den Download-link unterschiedlich kompliziert versteckt.

Außerdem wüden so batch-downloads aller markierten Studien möglich.

Schließlich geht es mir immer wieder so, dass sich das "Untersuchung als ZIP-Datei herunterladen"-Fenster schließt, wenn es in den Hintergrund gerät (MacOS + Safari), was den verwendeten Computer für die Dauer des Downloads unbrauchbar macht.
Beantwortet von (4.8k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
18,458 Beiträge
26,725 Antworten
47,906 Kommentare
29,309 Nutzer