Kleine Regexkunde für EcoDMS mit der man so gut wie alle Ausdrücke abbilden kann. Ich erwische mitlerweile so gut wie alle Rechnungen mit Regex Ausdrücken meist vollständig. Seh oft funktioniert die Autoerkennung der Rechnungen. Das Einordnen funktioniert prima und wirklich mühelos. Einmal muss man sich aber mit der Rechnung beschäftigen.
Rechnungsnummern klappen meist so:
REGEX:(?<=Rechnungsnummer)([\s]*)\d{1,8}
egal wie viele Leerzeichen, Ziffern maximal 8 Ziffern lang und \d sind digits
Beträge so:
REGEX:(?<=Gesamtbetrag)\s*(\d{0,3}\.{0,1}\d{1,3},\d{2})
egal wie viele Leerzeichen, bis drei Ziffern, ein Punkt, bis drei Ziffern, ein Komma, bis zwei Ziffern für die Cent
Komplizierte Rechnungsnummern wie B-14/088:
REGEX:(?<=stets angeben:)([\s]*)[A-Z]-\d{2}[/]\d{3,4}
egal wie viele Leerzeichen, Ein Buchstabe A-Z, der Bindestrich,zwei Digits,der Schrägstrich der auch ein Befehl ist und in Klammern muss, und am Ende 3 oder 4 digits wer weiss ob die B-15 machen oder /1001.
Der limitierende Faktor ist der Scan w i r d s o gescannt wird’s schwierig. Was ich noch nicht herausbekommen habe ist wie man das Suchwort auf OR setzen kann also (?<=Gesamtbetrag) oder (?<=G e s a m t b e t r a g). Schwierig wird es auch wenn kein gutes Wort in der Nähe des enbetrages zum abfangen kommt oder der Betrag nicht auf der ersten oder letzten Seite ist. Das ist aber selten. Die Autoerkennung der Vorlage zum Dokument, ich weiss nicht warum sie nicht immer klappt, das muss ich auch noch herausfinden.
Ist wie mit Tomedo einstellen ist mühsam aber wenn es läuft dann wie Schmidt Katze.
EcoDMS ist weiterhin höchst empfehlenswert!
PS: die Regexaudrücke habe ich in Typinator als #regexrn für Rechnungsnummer zum Beispiel ums sie schnell einzusetzen.
PPS: wenn der Ausdruck beim testen nicht klappt dann hat man meist das Suchwort falsch geschrieben, es fehlt ein . Ode Doppelpunkt oder der Scan ist nicht gut dann einfach mal den Block mit gehaltener Control-CMD markieren und schauen was da texterkannt wurde.