Die Ressourcen in beiden zu durchsuchenden Kalendern müssen nicht übereinstimmen. Bei der Erstellung der Terminsuche klicken Sie einfach die Kalender an, die mit dem UND-Zusatz synchron durchgesucht werden müssen. In dem Ressourcen-Fenster wählen Sie die Ressourcen aus, die in der Suche berücksichtig werden müssen. Bei der Definition der Terminsuche ist auch wichtig, dass die Terminart ausgewählt ist.
Beispiel: Kalender "OP" mit Ressource "super_schwer" und Kalender "Klaproth" mit Ressource "gut_drauf". Haken ist gesetzt bei beiden Kalendern, UND-Funktion, beide Ressourcen. Terminart und Zeitraum auswählen. Beim Suchvorgang werden die super schweren OPs nur dann gefunden, wenn der Chef gut drauf ist. Wenn man nach der Suche auf "Anlegen" klickt, wird dieser Termin in beiden Kalendern eingetragen. Es bleibt aber nur ein Termin und keine Kopie.
Bei Ihnen scheint die OP ein Bottleneck zu sein. Ohne alle Einzelheiten zu kennen, würde ich spontan empfehlen die Ressourcen-Blöcke mit einzelnen Namen (Klaproth, WA-Bussmann, usw. ....) oder Nutzergruppen (Praxis, Klinik) zu benennen. Damit hätte jeder seine Slots in der Wochenstruktur. Die Suche wäre dann "OP"-Ressource im "Klaproth"-Kalender UND "klapproth"-Ressource im "OP"-Kalender. Mit der Sub-Suche könnte man diese Suche erweitern. Wenn die "WA-Bussmann"-Ressource im "OP"-Kalender 2 Tage vor dem eigentlichen Termin noch nicht besetzt ist, dann sollen auch diese Slots in der Terminsuche von Herrn Klaproth erscheinen.
Feste Ressourcen-Blöcke würden im OP Szenario die Flexibilität rauben, aber gleichzeitig die Kommunikation und Koordination vereinfachen. Vorstellbar wäre auch eine Kombination aus beidem: feste und flexible (first come, first serve) Ressourcen-Blöcke im OP-Kalender.
Bei den anderen Geräten könnte es in der Tat viel Sinn machen, Räume zu blocken. Sie erstellen jeweils einen Kalender pro Geräte-Raum. Legen dort überall eine "standard"-Ressource rein. In der Terminsuche würden Sie dann Kalender "klapproth" UND "sono" sowie die Ressourcen "sprechstunde" und "standard" auswählen. ODER Verknüpfungen würde man dann über die Sub-Termibsuche realisieren: Sono-Terminsuche soll "Klapproth" + "Raum1" oder "Klapproth" + "Raum2" durchsuchen.
Grüße aus Münster