Hallo Herr Schlicht,
eine volle Menüzeile ist nicht übersichtlich, zwei Zeilen noch weniger. Im Dock des Desktop auf dem iMAC sehe ich oft sehr viele Icons. Damit wird das Arbeiten weder schneller noch effektiver.
Die Menüzeile ist bei mir an jedem Arbeitsplatz unterschiedlich bestückt, je nach Aufgabengebiet.
In meiner Sprechstunde mit sämtlichen Untersuchungsverfahren benötige ich im Prinzip nur 3 icons in der Menüzeile. So kann ich mit dem icon Sprechstunde mit nur einem Klick sämtliche Untersuchungen alle Befunde, Therapieempfehlungen, Aufklärungen etc. aufrufen und mit nur einem weiteren Klick das Gewünschte ansteuern.
Im Icon "Zusammenfassung erzeuge ich Berichte, für Verordnungen, Einweisungen, Überweisungen etc. benötige ich dann gar keine Icons in der Menüzeile, weil die automatisch angesteuert werden, indem ich sämtliche Befunde in Customkarteieinträgen festhalte. Dadurch das Aktionskettenbedingungen definiert sind, kann man den gesamten Workflow automatisieren ohne etwas anklicken zu müssen. Übrigens werden dann auch immer die richtigen Abrechnugsziffern angezeigt.
Auf das dritte Icon für die Arztbriefschreibung kann man verzichten, habe ich aber mitgemacht, weil dann auch automatisch die Abrechnung erfolgt.
Wenn Interesse besteht, kann ich Ihnen das gern in einer Teamviewersitzung demonstrieren.
Vielleicht teilen Sie dann meine Begeisterung und treten für eine Förderung und Verbesserung der CustomKarteieinträge ein. Hier wäre ein Editor hilfreich, damit die meisten Anwender mit der Erstellung besser klarkommen, denn die CustomKarteieinträge haben zahlreiche Tücken.
Grüße aus Husum
CK