Sehr geehrter Herr Dr. Balogh,
ich finde es sehr ärgerlich, dass wir immer wieder die selbe Diskussion bzgl. der Preise führen müssen und Sie - egal was wir schreiben - das inhaltlich einfach ignorieren und Sie nach ein paar Monaten stets mit den selben "Argumenten" kommen. Ich habe akzeptiert, dass Sie unser Modell nicht gut finden.
Ich bitte Sie aber auch zu akzeptieren, dass wir uns sehr bewusst für dieses Modell entschieden haben, wir dieses auch regelmäßig re-evaluieren und noch immer der Ansicht sind, dass es - wenn auch nicht perfekt - so doch unter all den möglichen Preismodellen das fairste gegenüber der Gesamtmenge unserer Anwender ist. Das von Ihnen propagierte "Floating-Modell" zum Beispiel würde insgesamt die sehr großen Praxen finanziell überproportional stark entlasten, während mittlere und kleine Praxen entsprechend mehr zahlen müssten (zumindest wenn wir nicht einen signifikanten Teil unserer Belegschaft entlassen wollen).
Wenn Sie mit diesen Mietkonditionen, welche von Anfang an klar waren, nicht einverstanden sind, bzw. für Sie das Preis-Leistungs Verhältnis nicht (mehr) stimmt, dann bedauere ich das sehr, sehe hier aber nur die Möglichkeit, dass Sie sich bitte ein System suchen, bei dem dieses Verhältnis für Sie passt.
Wir versuchen seit unserer Firmengründung mit den finanziellen Mitteln, welche uns zur Verfügung stehen das bestmögliche Ergebnis für unsere Anwender zu erzielen. Und ich bin persönlich auch davon überzeugt, dass uns das insgesamt gut gelingt - selbst wenn es sicherlich immer und viele Punkte gibt, die zu kritisieren sind und an denen wir auch gern arbeiten.
Ich möchte hier aber noch mal ausdrücklich darauf hinweisen, dass (im Gegensatz zu Entwicklungsthemen) das Thema "Preisgestaltung" kein demokratischer Prozess ist und auch nicht sein kann. Es dürfte auf der Hand liegen, dass fast jede Praxis (wenn man sie fragt) weniger zahlen möchte. Gleichzeitig möchten aber die allermeisten unserer Mitarbeiter auch für ihre Arbeit bezahlt werden - idealerweise sogar angemessen... ich habe Gerüchte gehört, dass auch Ärzte gern angemessene Vergütungen für ihre Arbeit möchten.
Unserer Aufgabe als zollsoft - und konkret als Geschäftsführung - ist es hier also die Einnahmen- und Ausgabenseite bestmöglich und vor allem langfristig in Waage zu halten und dafür zu sorgen, dass möglichst alle Seiten profitieren. Und dass Sie als Anwender nicht nur von der Entwicklung profitieren können, sondern auch finanziell, sieht man u.A. daran, dass wir in all den Jahren noch nie für unsere Bestandskunden die Miete erhöht haben, obwohl wir das vertraglich eigentlich jährlich machen dürften. Die Inflation sowie insbesondere die in den letzten Jahren stark gestiegenen Kosten im Bereich IT würden das definitiv rechtfertigen. Sie zahlen somit reell gesehen heute deutlich weniger an tomedo-Miete als noch vor 5 Jahren. Ich glaube wir sind so ziemlich das einzige Praxisverwaltungssystem, dass sowas von sich behaupten kann.
Zuletzt noch eine Warnung (ja, keine Bitte!): Unabhängig vom Inhalt Ihrer Anmerkungen weise ich Sie hiermit zum letzten Mal darauf hin, bei Ihren Beiträgen auf ein Mindestmaß an Umgangsformen zu achten (Stichwort "Netiquette"). Auch in einem Forum kann man einen respektvollen Umgang miteinander erwarten. Ich möchte weder meinen Mitarbeitern zumuten sich beschimpfen zu lassen, noch Ihren Kollegen zumuten, solche Beiträge wie den obigen von Ihnen lesen zu müssen. Ich habe Ihren Beitrag entsprechend zensiert (selbst wenn das ganz und gar nicht unserer Firmenphilosophie entspricht) und wir werden Sie in Zukunft bei vergleichbaren "Ausfällen" vom Forum ausschließen - temporär oder dauerhaft.