Das Regelwerk (bzw. der gesamte EBM-Katalog) wird von der KBV erstellt, von den KVen bearbeitet und an die KBV zurückgeschickt und dann zentral durch die KBV an die Softwarehäuser verteilt
Die Konfigurierbarkeit des EBM-Regelwerks (analog zu GOÄ-Regelwerk) steht bei uns auf der Agenda, wird momentan aber nicht bearbeitet.
Die einfachste Möglichkeit die Sie momentan haben ist, am Quartalsende die entsprechenden fehlenden Regeln mittels der Statistik zu überprüfen.
Wenn Sie meinen, dass eine Regel unter allen Umständen auf jeden Fall immer falsch (bzw. nötig) ist, können Sie uns das auch gerne melden (mail an support@zollsoft.de) und wir leiten das dann an sie zuständige Stelle (KV oder KBV) weiter. Wenn es allerdings Regeln betrifft, die nur unter sehr speziellen Umständen/Konstellationen falsch (bzw. nötig) sind, dann sieht das Regelwerk eine Modellierung dieser speziellen Umstände vermutlich nicht vor und deswegen gibt es einen 'Fehlalarm' (bzw. keine Meldung für den ganz speziellen Fall).
Für die von Ihnen angesprochenen ganz konkreten Fälle 32880, 37105 und 01740 sind im EBM-Katalog der KV Thüringen folgende Regeln aufgeführt:
32880: Ausschlüsse gegenüber diversen Ziffern und Zeiträumen, z.B. 32025. Keine Beschränkung der Anzahlen. Auch im EBM-Online-Katalog, findet sich keine Anzahlbeschränkung. Ich nehme an die Anzahlbegrenzung ergibt sich aus der ziemlich speziellen Nebenbedingung 'bei der Gesunheitsuntersuchung' die im Regelwerk nicht abbildbar ist. Hier könnte man mal bei der KBV nachfragen, ob man dann nicht eine Regel 'nur einmal am Tag abbrechenbar' einführen könnte.
37105: Hier gibt es die Anzahlbedingung 'einmal pro Behandlungsfall'. Siehe auch https://www.kbv.de/html/13259.php?srt=relevance&stp=fulltext&q=37105&s=Suchen. Wenn Sie die 37105 bei Kooperation mit Pflegeheimen mehrfach pro Quartal abrechnen wollen, dann müssen sie den erzeugten Hinweis ignorieren, das das Regelwerk die Nebenbedingung 'bei der Kooperation mit Pflegeheimen' nicht abbilden kann.
01740: Bei Doppelabrechnung von 01740 sollte bereits ein Hinweis in tomedo erscheinen.
PS: Es gäbe zwar auch alternativ noch die Möglichkeit über Aktionsketten mit SQL-Bedingung eine Live-Prüfung/Meldung druchzuführen, aber das ist in der Einarbeitung/Einrichtugn SEHR mühselig und kann zu einer extremen Verlangsamung des Karteiöffnens führen.