Wenn der Haken 'Nachricht...' in den Einstellungen' nicht gesetzt ist, heisst das nicht automatisch, dass die checkbox 'in der Kartei...' standardmäßig aktiviert ist.
Zur Erläuterung:
Die ursprüngliche Logik ist/war, dass der Haken 'in der Kartei des Patienten archivieren' immer genauso gesetzt wird wie es bei der letzten Nachricht war (wobei ich persönlich diese Lösung nicht besonders gut finde, aber solche Entscheidungen werden bei zollsoft demokratisch getroffen). Weil sich dann im Laufe der Zeit herausgestellt hat, dass dadurch viele Nachrichten sinnloserweise/fälschlicherweise archiviert werden (sowas wie 'Schönen Feierabend' aber auch private Kommunikation unter Mitarbeitern) wurde dann zusätzlich die Option geschaffen, dass der Haken standardmäßig nicht gesetzt wird. Das Deaktivieren letzter Funktion führt aber nicht dazu, dass Nachrichten standardmäßig archiviert werden. Gerade im Hinblick auf die obigen Erfahrungen mit irrtümlich archivierten Nachrichten bin ich auch kein großer Freund davon, eine solche Einstellmöglichkeit zu schafenn.