Wir betreiben eine hausärztliche Gemeinschaftspraxis (2 Ärzte) in Berlin. Seit Anfang 2019 sind wir Tomedo-Nutzer (vorher Medistar) und benutzen die Möglichkeit des Online-Terminkalenders. Die Option, Termine online zu buchen, wird von unseren Patienten aller Altersgruppen gerne in Anspruch genommen. Diese freuen sich, nicht in Telefonwarteschleifen zu hängen.... und unsere MFA sind nicht so viel am Telefon. Die aktuelle Option, als Praxisbetreiber den Patienten nur einen Termin, zwei Termine oder aber eine unbegrenzte Zahl von Terminen pro Quartal online buchen zu lassen, ist m.E. zu wenig differenziert und wird weder den Patientenwünschen noch den Praxiserfordernissen gerecht. Ich hätte hierzu zwei Vorschläge zur Verbesserung: 1. Die Möglichkeit, in der Kartei jedes einzelnen Patienten die Anzahl online buchbarer Termine in der Praxis für diesen Patienten individuell und variabel einstellen zu können (das geht technisch, ich hatte vor Jahren ein derartiges Terminbuchungssystem bereits im Einsatz). 2. Alternativ: Eine variable Anzahl von online buchbaren Praxisterminen für Patientengruppen festzulegen. Also z.B. die Möglichkeit, für GKV-Versicherte, Teilnehmer an HzV-Verträgen und Privatversicherte eine unterschiedliche Anzahl von Online-Buchungen zu definieren. Je nach ärztlicher Fachrichtung wird es hier unterschiedliche Präferenzen geben. Zwei Online-Terminbuchunen sind für viele unserer Patienten zu wenig - ein unkritisches Freischalten der unbegrenzten Anzahl würde auf der anderen Seiten von vielen Patienten zu Ungunsten anderer "missbraucht".