Liebe Anwenderinnen, liebe Anwender,
wie Sie vielleicht bereits gehört oder gelesen haben, bieten wir Ihnen ab sofort auch eine mobile Variante von Arzeko als iOS App an. Mit dieser können Sie und Ihre Mitarbeiter Ihre Stechuhren auch mit dem iPhone, iPad oder iPod Touch von Ihrer Praxis aus oder via VPN von unterwegs starten und stoppen.
Die Arzeko iOS App kann auf unterschiedliche Art aus dem Apple App Store auf Ihr iPhone, iPad oder iPod Touch geladen und installiert werden:
- Sie suchen nach Arzeko im Apple App Store.
- Sie öffnen im Safari den Link https://itunes.apple.com/de/app/arzeko/id1276986922
- Sie scannen den abgebildeten QR-Code.
Voraussetzungen
Um die Arzeko iOS App nutzen zu können, wird folgendes benötigt:
- ein iPhone, iPad oder iPod Touch mit iOS 8 oder neuer,
- eine tomedo Server Installation in der Version 51 oder höher und
- eine Verbindung zum tomedo Server.
Hinweis: Die Arzeko iOS App bietet keine Offline-Funktionalität.
VPN
Möchten Sie die Arzeko iOS App auch außerhalb Ihrer Praxis verwenden, müssen Sie auf Ihrem mobilen Endgerät VPN einrichten und aktivieren. Wie das funktioniert, erklären wir Ihnen hier: https://forum.tomedo.de/index.php/8240/tomedo-mobil-verwenden-mit-iphone-ipad-oder-ipod
Serveradresse
Um Ihren tomedo Server in der Arzeko iOS App einzustellen, müssen Sie in den Einstellungen (1) in das Textfeld "Server URL" (2) Ihre Serveradresse eintragen. In tomedo ist diese unter Admin -> Serveradresse zu finden.
Features
- Anmelden mit tomedo Nutzerkürzel und Passwort
- Vorschläge von Nutzerkürzeln bei der Anmeldung
- Stechuhr starten und stoppen
- Anzeige des aktuellen Saldos, Wochensolls und Laufzeit der aktuellen Stechuhr
- Berücksichtigung von primären und sekundären Sollzeiten
- Anzeige von Warnungen, wenn
- die Laufzeit der Stechuhr die eingestellte Maximaldauer überschritten hat
- die Stechuhr aufgrund von Abwesenheit blockiert ist
- einfaches Anpassen des Arbeitsendes bei zu langer Arbeitszeit
- Nachtragen von fehlenden Pausenzeiten
- Eingabe vom Freitext beim Stoppen
- Verwendung der tomedo Nutzerfarbe
Verwendung als einzelner Nutzer oder im Team
Die Arzeko iOS App ist so konzipiert, dass sie sowohl von nur einem, als auch von mehreren Nutzern verwendet werden kann. Für einen einzelnen Nutzer empfiehlt es sich, die folgenden Einstellungen im Einstellungsbildschirm vorzunehmen (unter Server URL tragen Sie bitte Ihre Serveradresse aus tomedo ein):
Für die gemeinschaftliche Nutzung ist es empfehlenswert, ein iPhone, iPad oder iPod Touch an eine zentrale Stelle in der Praxis zu montieren und an die Stromversorgung anzuschließen. Folgende Einstellungen sollten Sie dafür im Einstellungsbildschirm vornehmen (unter Server URL tragen Sie bitte Ihre Serveradresse aus tomedo ein):
Anleitung
Eine detailliertere Anleitung zur Arzeko iOS App finden Sie demnächst im Nutzer-Handbuch.
Ausblick
Aktuell wird an einem Update der Arzeko iOS App entwickelt. Dieses soll das Anmelden per Gesichtserkennung ermöglichen, ähnlich wie tomedo für macOS. Da für die Gesichtserkennung viel Hardwareleistung benötigt wird, kann dieses Feature vermutlich nur auf Geräten der neueren Generation Anwendung finden.
Kostenpunkt
Die Arzeko App (egal auf welchem Gerät sie läuft) wird lizenztechnisch wie ein tomedo-Arbeitsplatz abgerechnet. Probieren Sie sie gern ein oder zwei Wochen aus und wenn Sie sie dauerhaft verwenden möchten, dann senden Sie einfach eine formlose Mitteilung an verwaltung@zollsoft.de, damit wir Ihre Monatsrechnung anpassen können.