OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Gibt es eine Möglichkeit, Variablefelder in CKE durch die Auswahl einer Aktionskettenfrage schon vorzubefüllen?
Gefragt in Frage von (35.6k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

2 Antworten

Hallo Christian,

bevor Du mir gestern mit der Ankreuzkästchen-Problematik geholfen hattest, habe ich mir einen (Um-)Weg gebastelt, der Dir bei Deinem Problem nun wiederum vielleicht helfen kann:

Per Aktionskettenfrage > AK > Marker setzen, der dann im CKE per istMarkerGesetzt abgefragt wird. Dies funktioniert ja praktisch immer (nicht nur bei CKE-Neuanlage), sogar wenn der CKE geöffnet ist und man parallel den Marker ändert, wird das im CKE unmittelbar übernommen. Damit lassen sich viele Dinge lösen, sofern es um ja/nein Fragen geht.
Beantwortet von (6k Punkte)
0 Punkte
Lieber Hans Jörg

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und den Lösungsansatz mit der Aktionskette und dem Setzen eines Markers, der über „istMarkerGesetzt“ im CKE abgefragt werden kann. Das klingt nach einem praktikablen Weg, um ja/nein-Fragen effizient zu lösen, insbesondere durch die unmittelbare Übernahme des Markers im CKE.

Ich werde diesen Ansatz in meiner Problemstellung prüfen, da dies möglicherweise eine elegante Lösung für das Vorbefüllen von Variablenfeldern durch Aktionskettenfragen darstellt. Sollte dies funktionieren, wäre das eine deutliche Erleichterung im Workflow.

Nochmals vielen Dank für den wertvollen Hinweis!

Mit freundlichen Grüßen  
Christian
So habe jetzt noch mal überlegt. Das mit den Markern wird irgendwann unübersichtlich. Besser sind Versteckte Variablefelder in Karteieinträge die ich sowiso anlege. Wenn man deren Inhalt zur Steuerung nutz müßte das auch klappen. Dummerweise muss man dann jedesmal die Aktion per Klick bestätigen, weil stumme Einträge macht Tomedo nicht in den CKE. Wenn es versteckte Marker gäbe wäre das schon eine nicht ganz elegante  Lösung.
Direkt wohl nicht, genauso wie man leider durch AKs nicht direkt Variablenfelder ansprechen kann.

Indirekt geht es, wenn die AK-Frage eine AK auslöst, die einen Text in ein Text-Karteieintrag einträgt. Der CKE liest beim Öffnen dann diesen Text ein. Ist natürlich nicht elegant, vor allem hat man dann immer Text-Karteieinträge im Krankenblatt, die man nicht sehen muss. Diese per Filter unsichtbar zu stellen, ist dann auch keine Option, da der Texteintrag auch für den CKE unsichtbar und damit nicht einlesbar ist. Hatte ich mal versucht zu basteln.

VG
Beantwortet von (5.1k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Kummer,

vielen Dank für Ihre Antwort und die ausführliche Erklärung.

Es ist natürlich schade, dass es aktuell keine direkte Möglichkeit gibt, Variablenfelder über Aktionsketten (AKs) zu befüllen. Ihr beschriebener Ansatz, dies indirekt über Text-Karteieinträge zu lösen, ist nachvollziehbar, jedoch, wie Sie auch erwähnen, leider nicht die eleganteste Lösung. Insbesondere die Problematik, dass die Text-Karteieinträge dann sichtbar im Krankenblatt erscheinen, obwohl sie nur für den CKE relevant sind, stellt eine Herausforderung dar.

Es wäre sicherlich wünschenswert, wenn in zukünftigen Updates eine Lösung gefunden wird, die eine direkte Verknüpfung von AK-Fragen mit Variablenfeldern ermöglicht, um den Workflow zu optimieren und unnötige Einträge im Krankenblatt zu vermeiden.

Nochmals vielen Dank für Ihre Mühe und den konstruktiven Vorschlag.

Mit freundlichen Grüßen  
CK
Da bin ich 100% bei Ihnen. Ich hatte mal die Vision, ein einzieges Ghost-CKE für alle Pat. anzulegen, auf die andere CKE und CF bzw. Bedingungen zugreifen können und Variablen aus diesem auselesen können. Solange aber keine direkte Befüllung der Variablen nicht möglich ist, wird das zu unpraktisch. Wenn das mal möglich wäre, dann wäre das genial!!

Viele Grüße

Sascha Kummer
17,920 Beiträge
26,113 Antworten
46,710 Kommentare
24,157 Nutzer