BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Unsere In-Box zeigt am Empfang immer noch +99Nachrichten, während die an meinen Arztzimmer-clients den realen Eingang abbildet. Wie können wir das beheben? (Wir nutzen v1.135.0.12 an allen clients)

Besten Dank im Voraus,

Katrin Groß
Gefragt in Frage von (1.8k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort

Liebe Frau Groß,

die Gesamtzahl der Inbox kann abhängig vom Arbeitsplatz und eingeloggten Nutzer varieren:

  • welche Eingänge in der Inbox angezeigt und für die Summe gezählt werden ist arbeitsplatzspezifisch
  • die Anzahl offener Nachrichten pro Eingang kann vom eingeloggten Nutzer abhängen, z.B. bei der Vidierung

Der Erste Hilfe Plan ist entsprechend wie folgt:

  1. schauen ob am Empfang mehr bzw. andere Eingänge betrachtet werden als sonst und ggf. die gleichen Einstellungen wie am Vergleichsrechner übernehmen
  2. wenn bei den gleichen Modulen unterschiedliche Gesamtzahlen stehen, müssen die Anzahlen bei einzelnen Modulen voneinander abweichen -> nachschauen bei welchen und prüfen wie sich die Zahlen bei Nutzerwechsel verhalten
  3. wenn bei dem selben Modul und selbem Nutzer an unterschiedlichen Arbeitsplätzen unterschiedliche Zahlen stehen, hier bitte nochmal schreiben wo genau die Abweichung auftritt
Beantwortet von (9.5k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Schritt 0 wäre zu prüfen, dass die Rechner, die Sie vergleichen, mit dem tomedo-Server verbunden sind und keine ausstehenden Änderungen haben.
Ich bräuchte da bitte noch einmal eine Erläuterung Ihres obigen Eintrags...

Grundfrage: wo wird eingestellt welche und wieviele  "Eingänge" in der Inbox arbeitsplatzspezifisch/oder benutzerspezifisch? erfolgt?

 

Meine Inbox sieht an verschiedenen Arbeitsplätzen so aus, beheben kann man das nicht, auch das Durchclicken durch die Mails bringt nichts und man sieht auch nicht, woher diese Zahl aus welchem Anteil des Postfachs kommt, es ist sehr frustriend. Bei Apple sind natürlich keine Mails des selben Postfachs ungelesen.... und das ganze passierte plötzlich, also nicht langsam immer höhere Zahlen sondern von einem Tag zum anderen - oder war es ein update? Ich weiss es nicht mehr

@Herr Marks

welche Eingänge in der Inbox angezeigt und für die Summe gezählt werden ist arbeitsplatzspezifisch

<- hier können die verschiedenen Inboxmodule für den jeweiligen Arbeitsplatz an-/abgeschaltet werden

die Anzahl offener Nachrichten pro Eingang kann vom eingeloggten Nutzer abhängen, z.B. bei der Vidierung

Der Punkt ist nicht einstellbar. Die Logik hängt vom Modul ab. Bei E-Mail Postfächern zählt die Zahl ungelesener E-Mails im Posteingang -> nutzerunabhängig. Bei der Vidierung zählen die Karteieinträge, die vom aktuellen Nutzer vidiert werden sollen -> nutzerabhängig.

@herr Klemenz

Meine Inbox sieht an verschiedenen Arbeitsplätzen so aus,

Ich gehe davon aus, dass das Emailkonto an allen Arbeitsplätzen gleich aussieht? Dann wäre das eine andere Anfrage als der Originalpost. 

Durchclicken durch die Mails bringt nichts

Ungelesene Mails haben links oben in der E-Mail-Kachel einen blauen Punkt. Dieser verschwindet wenn die E-Mail angeklickt wird. Die Zahl in der Inbox wird dabei um 1 reduziert. Solange die Gesamtzahl über 99 bleibt, sieht man das nicht direkt aber wenn Sie in der Tagesliste über dem Inboxicon hovern, sehen Sie die genauen Zahlen als Tooltip und können meine Behauptung überprüfen.

 und man sieht auch nicht, woher diese Zahl aus welchem Anteil des Postfachs kommt

Bei E-Mail-/KIM-Postfächern werden für die Inbox immer genau die Nachrichten im Ordner 'Posteingang' berücksichtigt.

... und das ganze passierte plötzlich, also nicht langsam immer höhere Zahlen sondern von einem Tag zum anderen - oder war es ein update? Ich weiss es nicht mehr

Andere mögliche Zeitpunkte für Springen des Zählers wären das An-/Abschalten der Synchronisierung. Insbesondere wenn umgeschaltet wird, während eine vorige Umwandlung noch in Arbeit ist. In jedem Fall kann das nicht im Forum analysiert werden, sondern müsste dem Support gemeldet werden.

Vielen Dank, das hat schonmal unsere +99 gelöst!

Noch eine Frage in diesem Zusammenhang: die In-Box unterscheidet sich jetzt nur noch im Vorhandensein bzw. Nicht-Vorhandensein von "KIM" - meine MFA's können "KIM" nicht sehen (wohl aber eRezept und eAU)- wie kann ich auch KIM für diese sichtbar machen, es wird uns bei den zu wählenden Modulen unter "..." nicht angezeigt? (Konkret verschicken wir inzwischen OP-Anmeldungen über KIM und da könnte natürlich auch die MFA die pdf in die Kartei der jeweiligen Patienten werfen) - wenn Sie denn den "KIM"-Eingang sehen könnte...
Wahrscheinlich ist der Zugriff auf den KIM-Account generell beschränkt. Schauen Sie mal in der Rechteverwaltung ob unter EmailAccountTyp -> Name des KIM-Accounts -> Zugriff ein entsprechendes Recht hinterlegt ist.

Hallo Herr Leistritz, sie schreiben: "Welche Eingänge in der Inbox angezeigt und für die Summe gezählt werden ist arbeitsplatzspezifisch". Nach einigem Probieren wirkt es bei uns eher so, als seien die in der Inbox aktivierten Module nutzerspezifisch und unabhängig vom Arbeitsplatz, denn die an einem Arbeitsplatz getätigte Konfiguration findet sich für den gleichen Nutzer dann auch an anderen Arbeitsplätzen.

Darüber hinaus wäre es super, wenn solche Informationen auch in das Online-Handbuch übernommen würden, das zum Thema Inbox noch recht übersichtlich ist.

18,371 Beiträge
26,635 Antworten
47,756 Kommentare
28,981 Nutzer