OTK Störung - IONOS als Mailserver®
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KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
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Nach Update auf server-tool s876 und Tomodeo-Client 147.0.10 funktioniert die Anzeige bei der Diagnoseeingabe nicht mehr richtig.

Die oberste Zeile ist nicht mehr sichtbar. Daher kann man nicht mehr händisch den Text anpassen, geschweige denn überprüfen, was man ausgewählt hat. Das ändert sich auch nicht durch Verschiebung des Fensterteilers oder Änderung von Höhe und Breite.

Ich habe exemplarisch ein Video gemacht, leider lässt sich das nicht hochladen.

Bilder ein wenig unzureichend, aber ein Versuch.

Sorry, SO kann niemand arbeiten.

 

Gefragt in Bug von (2.2k Punkte)
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Hallo Herr Hanemann,

ich habe Ihren Beitrag nach bzw. während besagten updates gelesen und mich geärgert, das update gemacht zu haben, habe aber dieses Problem nicht (MacOS Sequoia 15.0, ARM Macbook pro 14 Zoll). Vielleicht finden Sie ja eine Lösung das Problem zu beheben, wenn es Tomedo alleine nicht zu sein scheint. Good luck!

Jan Wessig

Hallo Herr Wessig,

Danke für die Infos.

Ich habe ledglich meinen MacMini, auf dem der Server läuft, mit M1 ARM-Prozessor. Tatsächlich kommt es dort nicht zu diesen Darstellungsfehlern. Dort läuft aber auch noch das alte Ventura, da Apple mitteilt, dass die angeschlosse Areca-6fach-NAS im Raidverbund unter Sonoma nicht unterstützt würde. Areca hat es leider bisher nicht für nötig erachtet, entsprechende Treiber für Sonoma und höher zu veröffentlichen.

Alle anderen MacMinis sind Intel 2018. Auch das Macbook Pro, 13 '', 2018 läuft mit i5. Dort ist überall der Darstellungsfehler. Dort ist überall Sonoma installiert.

Immerhin habe ich nach weiteren Neustarts von Tomedo jetzt NICHT mehr das Problem mit der 1. Zeile. Aber der Button rechts "Code löschen und anderen wählen" ist weiterhin verdeckt und lässt sich durch keine Tricks darstellen. Zum Glück ist dies eine eher unwichtige Option, die selten zum Einsatz kommt. Wichtig ist, dass der Diagnosetext sichtbar ist.

So können meine Mädels am Montag erstmal arbeiten ohne gleich Anfälle zu bekommen blush

Es bleibt aber unklar, ob nicht andere Praxen gleichsam mehr oder weniger davon betroffen sind. Die Entwickler sollten also nicht zu lange damit warten, einen Bugfix nachzuliefern.

VG, O. Hanemann

Wenn das Problem noch besteht, würde ich es mir gerne per Temaviewer einmal an einem betroffenen Rechner anschauen. Können Sie mir eine private Nachricht im Forum senden, mit den Teamviewer-Daten?

hier auch , siehe auch https://forum.tomedo.de/index.php/89183/diagnosen-neue-buttons-sind-im-weg

Nachtrag: Fehler tritt nur bei M1 iMacs auf. M3 iMac und alte Mac Minis haben keinen Darstellungsfehler!

Hallo Herr Hanemann,

zur Info: bei uns läuft das Areca ARC8050T3-6 (Firmware 25.1) einwandfrei unter Sonoma 14.6.1 auf einem Intel MacMini 2018.

Freundliche Grüße,

Dominik Wessely
Das problem sollte in v1.148 (Quartalsupdate, Freigabe am Montag) behoben sein. Sie können auch gerne den workaround probieren, den ich weiter unten gepostet habe

2 Antworten

Hallo,

wir haben auch auf allen Clients Sonoma laufen und das Problem tritt bei uns auch nicht auf.
Beantwortet von (29.2k Punkte)
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Intel- oder ARM-Prozessor?
Am MacBook Intel. Hab mich aber gerade per VPN und Bildschirmfreigabe in der Praxis an einem mit M1 eingeloggt. Auch dort funktioniert es korrekt.

Der Fehler besteht weiterhin: M1 iMac, OS 14.6.1, tomedo v1.147.0.11, Sever 147-s879

Beantwortet von (36.9k Punkte)
0 Punkte
Können Sie bitte einmal probieren, ob folgende Anpassungen Abhilfe schaffen?

1.) Verkleinerung des oberen Bereiches (Diagnosensuche)

2.) Popover Schließen

3.) tomedo neu starten

4.) Popover erneut anzeigen

(Wenn Sie den oberen Bereich weiter in dieser Größe haben wollen, müssten Sie die Popoverhöher erhöhen -> Doppelpfeil untel rechts)
Moin Dr. Berg!

Sehr interessant. Das Manöver hat es "repariert". Jetzt ist alles so, wie es wohl gedacht ist. Herzlichen Dank!
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