BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo,

ich habe ein patientenabhängiges Ja/Nein-Feld eingerichtet um zu markieren, wenn Patienten bereits ein Aufklärungsgespräch hatten. Das Ergbnis soll im Kalender als Häkchen angezeigt werden:

Das funktioniert prinzipiell auch, allerdings werden die Häkchen erst nach kurzem Anklicken des Termins sichtbar, wenn dieser am aktuell Tag noch nicht "angefasst" wurde. Warum werden diese nicht dauerhaft angezeigt, wie alle anderen Platzhalter?

Gefragt in Frage von (260 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Guten Tag Herr Dr. Lauschner,

jedes mögliche Attribut der Beschriftung zu Beobachten wäre potenziell äußerst aufwendig und verlangsamend - insofern man nicht eine größere technische Umgestaltung durchführt. Entsprechend werden lediglich positionsrelevante Anteile (Beginn, Ende, Terminart, Kalender) und die wichtigsten Anteile (welcher Patient zugeordnet ist, Infotext) aktiv beobachtet.

Es ist nicht nötig, auf den Termin zu klicken, es muss lediglich der Kalender einen neuen Zeichendurchgang durchführen. Dies passiert unter anderem immer, wenn dieser zum Hauptfenster wird. Man muss also nicht auf den Termin klicken, sondern nur irgendwo in den Kalender.

Ich werde Ihren Wunsch an das Produktmanagement weiterleiten, aber ohne einen konkreten Problemfall wird die Sache vermutlich niedrig priorisiert. (i.e. fanden Sie das nur unschön - Sie wissen ja immerhin gerade, dass der Haken eigentlich gesetzt ist - oder hat dies tatsächlich zu einem Problem geführt).

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (22k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Ringling,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich nehme an, wenn ich den Kalender neu aus der Symbolleiste heraus öffne, entspricht das einem neuen Zeichendurchgang? Das Problem ist nur, dass auch dadurch die Häkchen nicht aktualisiert werden.
Guten Tag Herr Dr. Leuschner,

eigentlich sollte das ausreichen - bei mir klappt es sowohl über die Symbolleisten in Patientendetails, Kartei und Tagesliste als auch, wenn ich das Fenster klein mache und dann wieder aus dem Dock hole.

Ich werde den konkreten Punkt nochmal weiterleiten. Vielleicht kann es ja jemand anderes im Team nachstellen. In welcher MacOS- und tomedo-Version haben Sie das Problem?

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Bzw. ich habe vom Hauptkalenderfenster gesprochen. Benutzen Sie ggf. das Kalenderpanel? Dort konnten wir gerade ein solches Problem nachstellen.

tomedo-Version : v1.134.0.0 

macOS Ventura 13.5.2

ich rufe den Kalender über die kleine Schaltfläche re. oben in der Symbolleiste auf:

Wir haben es auch in der 134 auf einem Ventura-Rechner ausprobiert und bei uns hat es sich aufgefrischt...

ich könnte höchstens noch Vorschlagen, dass sie mir einen Termin (und eine Telefonnummer geben), wo ich sie kontaktieren kann um mir die Sache bei Ihnen direkt anzuschauen. Vieleicht fällt dabei irgendein Detail auf, auf das wir bisher nicht gekommen sind.

Ansonsten wäre abzuwarten, bis wir die Beobachtung überarbeiten. Die Sache ist momentan auf mittlerer Priorität, ist also vermutlich nicht sehr zeitnahe zu erwarten.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
In Einem Telefonat konnten wir die Problemursache feststellen.

Die Patientenabhängigen Felder sind leider Teil der Patientendetails, welche normalerweise nicht geladen sind, wenn man nur in den Kalender schaut. Wenn man den Termin öffnet, werden diese nachgeladen.

Entsprechend werden diese an Rechern, wo die Patientendetails des Patienten schon geladen wurden immer geupdated, wenn das Kalenderfenster in den Fokus kommt, aber an allen anderen erst, wenn diese aus irgendeinem Grund geladen werden.

Wir besprechen intern, wie wir da weiter vorgehen. Alle Patientendetails zu laden wäre ziemlich kostspielig. Oftmals wird dies gelöst, indem solche Felder direkt an den Termin kopiert werden, was aber auch alle Termine größer macht und so den Kalender verlangsamt.
Beantwortet von (22k Punkte)
0 Punkte
Inzwischen wurde im Team auch bestimmt, wie wir damit umgehen können.

Als allererstes würden wir im Tooltipp warnen, dass diese Felder geladene Patienten benötigen.

Langfristig würden wir:

a) Es entsprechend so umschreiben, dass die Patientendetails bei entsprechender Beschriftung parallel nachgeladen werden (mit Warnung im Tooltipp, da dies eine starke Verlangsamung mit sich ziehen kann).

b) Terminspezifische Checkboxen einführen, welche dann pro Terminart aktiviert und bezeichnet werden können.

Beide Wünsche wurden zur weiteren Priorisierung an das Produktmanagement gegeben.

Aktionsketten wurden vom verantwortlichen Entwickler als nicht empfehlenswert eingestuft.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
18,368 Beiträge
26,628 Antworten
47,742 Kommentare
28,932 Nutzer