Liebes Forum, liebe zollsoftler,
ich empfinde es als recht aufwendig, Patienten davon zu überzeugen, dass sie eine App installieren sollen und dann auch noch einen Kopplungsvorgang durchführen müssen – womöglich mehrfach, weil es nicht klappt, oder die Verbindung wieder getrennt wird. Außerdem möchten wir in unserer Praxis z.B. die Messengerfunktion explizit nicht nutzen.
>> Wie wäre es mit einem Patientenportal? Vergleichbar mit dem OnlineBanking-Portal meiner Bank oder meiner Versicherung? Der Patient kann sich auf der Homepage praxisXYZ.arzt-direkt.de einloggen und hat dort Zugriff auf die von mir freigegebenen Befunde, Briefe, Laborwerte und sieht, ob das E-Rezept schon signiert wurde. Wichtig wäre, dass ich entscheiden kann, welche Features freigeschaltet werden können. Die erstmaligen Zugangsdaten werden nach Antrag postalisch versandt oder können persönlich in der Praxis abgeholt werden.
Wäre für mich eine super Ergänzung bzw. für viele Patienten aus meiner Sicht eine hervorragende Alternative zur App.
Was halten Sie davon?