Liebe Tomedianer,
ich komme gerade beim Thema "automatisches Zuordnen von Buchungen" nicht weiter.
Wir wollen von unserer Bank zukünftig CAMT-Dateien nach Tomedo importieren, um die automatische Rechnungserkennung zu ermöglichen. Leider verstehe ich gerade - auch aus den Handbuch/Forumeinträgen - und Support-E-Mails (siehe unten), nicht richtig, ob eine Rechnungsnummer mit Präfix ausreicht (z.B. PR-9999) oder eine 22-stellige Referenznummer notwendig ist. Eine kurze Rechnungsnummer wäre mir, im Sinne der Patienten (unsere benutzen eher keine Bank-Apps mit Barcodescanner) lieber. Zudem frage ich mich, ob auch der Patientenname im Überweisungsbetreff auftauchen darf, ohne Tomedo zu verwirren.
E-Mail vom Support vom 28.11.22:
für eine Zuordnung der Rechnungen zu den Buchungen muss eine Referenznummer erzeugt werden, die in der Buchung steht. Diese Referenznummer wird mit dem Briefkommando $[pr_referenznummerDE]$ erzeugt. Diese kann z.B. in der Rechnungsvorlage mit aufgeführt werden.
Die Referenznummer besteht aus der Rechnungsident und einer Prüfziffer. Sie muss in der Überweisung mit angegeben werden.
E-Mail vom Support vom 30.11.22 (auf meine Nachfrage nach dem CAMT-Format):
Die V02 und V08 können beide benutzt werden, die V08 lässt keine Umlaute im Verwendungszweck mehr zu. Die V11 wurde bereits abgekündigt und sollte von den Banken nicht mehr verwendet werden. Sie wird von uns nur noch aus Kompatibilitätsgründen angeboten.
Statt der Referenznummer kann auch die Rechnungsnummer benutzt werden. Dabei kann ein Präfix angegeben werden oder auch nicht. Sollten Sie mehrere Rechnungskreise verwenden, müssen die Nummern sich aber unterscheiden.
Die Referenzzeile der Bank ist aber mit 140 möglichen Zeichen lang genug für die Referenznummer.
Wer hat praktische Erfahrungen mit dem Einspielen der Bankdaten und kann uns einen Tipp geben?
Herzlichen Dank