Hallo Herr Dr. Pamperin,
nach knapp einem Jahr muss ich leider wieder auf Sie zurück kommen (wie schon über die Support Kollegen angekündigt).
Wir mussten für die betreuende Praxis vor 14 Tagen einen kompletten Hardwarewechsel nach einer Cyberattacke durchführen. Die Backups und Datenbanken waren alle ok und sind eingespielt worden, so dass alle Einstellungen beibehalten worden sind.
Gleichzeitig wurden aber die Server Tools und die Clients (125.x.x->126.0.2) upgedatet.
Bis zum Wechsel hatten die Bankbuchungenn gut 90% positive Erkennungsrate, was super funktioniert hat. Die anderen 10% waren tatsächlich vom Überweisungszweck auch so manuell schwierig auszulesen. Aber mit der Rate waren alle sehr glücklich.
Nun plötzlich hat sich das Verhältnis genau gedreht - wenige Erkennungen, der Rest ist rot/orange hinterlegt, obwohl sich an den Verwendungszecken (auch in der Rückschau der bisherigen Daten) nichts geändert hat.
Die Rechnungen der Praxis werden als "PatientenID-Rechnungsnummer" auf den Rechnungen dargestellt, also z.B. 12345-PV98765. Daran hat sich mit der Umstellung nichts geändert. Die Erkennung lief wohl immer anhand der richtigen Auswertung der Rechnungsnummer "PVxxxxx". Die Patienten ID wird für die doppelte Buchhaltung als Debitorennummer verwendet. Daher ist die Angabe für das Finanzwesen (DATEV!) wichtig. Die Kombination als Rechnungsnummer hat bislang gut funktioniert, damit Patienten diese nicht vergessen anzugeben.
Sie sehen am o.g. Beispiel 78298-PV53900 wird nicht erkannt. Die "RE85342-PV53967" aber wiederum. Diese Unterschiedlichkeit war bisher auch immer im Gros der Buchungen aufgetaucht und i.d.R. erkannt worden.
Geht man bei der nichterkannten Rechnung über die rechte Maustaste auf die Vorschläge,wird verblüffenderweise sogar mit dem ersten Vorschlag die richtige Rechnung erkannt, aber leider nicht automatisch zugeordnet. Das ist nahezu bei 100% aller nichterkannten Rechnungen so, vorausgesetzt sie entsprechen dem o.g. Muster (also keine Verw. zweck wie "meine Behandlung vom April 2023").
Bislang wurden auch nie die Referenznummern $[pr_referenznummerDE]$ auf den Rechnungen ausgegeben. Nun sind wir ratlos, warum sich der Erkennungsscore so verschlechtert hat.
Wir haben nun weiter getestet und die Referenznummer einmal weiter durchgespielt. Leider wird diese gar nicht im QRCode ($[pr_qrcode_ueberweisung]$ ausgegeben. Muss dies noch irgendwo aktiviert werden? Hier ein ausgelesener Beispiel-QR-Code:
QRCode ausgelesen ergibt:
Wir können hier keinen Referenzcode finden, nur die Rechnungsnummer im Verwendungszweck. Auch der X-Check über Banking App liefert nur Rechnungsnummer aus (2. Rechnung getestet):
Es werden von der Bank camt 053.001.08 (UTF-8) XML Dateien eingespielt. Folgendes Setting ist hinterlegt:
Ob die automatische Erkennung der Referenznummer angewählt ist oder nicht, ändert nichts (sie wird ja sowieso nicht verwendet, wie oben erwähnt).
Haben Sie als Entwickler eine Idee? Im Changelog haben wir nichts gefunden, dass an diesem Modul gearbeitet wurde.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Michael Mildner