Hallo Kollege Kampmann,
Sie haben ja schon den passenden Drucker gefunden; trotzdem will ich Ihnen kurz unsere Erfahrungen mitteilen- vielleicht auch für andere Tomedianer mit wenig Platz und kleinem Budget-
Auf Empfehlung von Zollsoft haben wir für unsere kleine Praxis (mit wenig Platz an der Anmeldung) den Kyocera ECOSYS P2135dn gekauft. Zusätzlich die 2 erhältlichen Extra-Papierschächte- mehr Platz war eh nicht vorhanden…Anschaffungskosten von insgesamt unter 500 €.
Da der Drucker direkt neben dem Arbeitsplatz der MFA liegt, haben wir zur zusätzlichen Luftreinhaltung noch auf die Lüftungsschächte Papierfilter von Tesa montiert (Tesa Clean Air).
Die Schächte sind wie folgt belegt: 1x DIN A4 (für Rechungen/Briefe o.ä.); 1x Blankodruck DIN A5; 1x Rezeptdruck (rot); in die Universalzufuhr kommen die selteneren Formate per Hand (Rp blau, grün, Blanko DIN A4) -für jedes Formular wurde ein in Tomedo ein extra virtueller Drucker angelegt. Die Universalschächte lassen sich via WLAN von allen Arbeitszimmern ansteuern, zusätzlich sind in jedem Arbeitszimmer die alten Nadeldruck vorhanden, die dort dann die o.g. „seltenen“ Formulare und BTM bedrucken.
Die Kopierkosten sind, wie von Kyocera versprochen, erstaunlich niedrig: der Original-Toner (der erste nach dem Starter-Toner) ist jetzt seit über 18 Monate im Gebrauch- und wir drucken auch alle Privatrechnungen selbst!
Der Start aus dem Ruhezustand dauert 6 Sec; im laufenden Betrieb klappt das ruckzuck; nur das Aufwachen aus dem tiefen Ruhezustand dauert deutlich länger: da müssen wir beim Arbeitsbeginn etwas Geduld haben…
Auch der von Zollsoft empfohlene Scanner iX500 arbeitet schnell und zuverlässig.