BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Wir haben einen Client auf Ventura aktualisiert. Seitdem kann man aus diesem Rechner nicht mehr auf unseren Hauptdrucker, einen Kyocera FS 4100 DN nicht zugreifen. Laut Hersteller ist der letzte Treiber aus dem Jahr 2012 und nicht mit Ventura kompatibel. Gibt es aus Tomedo eine Lösung zu dem Problem?
Gefragt in Frage von (1.7k Punkte)
0 Punkte
Wenn sie keinen Druckertreiber haben der zum Betriebssystem passt haben Sie ein Problem. Da kann tomedo auch nichts dran ändern ...

Sie könnten einen freien Postscript Treiber versuchen ... Es ist aber problematisch wenn in der Praxis verschiedene Clients unterschiedliche Druckertreiber nutzen. Das kann in die Hose gehen. Normalerweise sollte jeder Client den selben Drucker Treiber verwenden.
Man kann verschiedene Treiber an verschiedenen Arbeitsplätzen nutzen. Es muss dann allerdings für jeden unterschiedlichen Treiber ein neues praxisweites Druckprofil eingerichtet werden, dass dieser neue Arebtisplatz mit neuem Treiber nutzt. Das ist ein wenig Einrichtungsaufwand, bei dem unser Support aber gerne behilflih ist.

Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass der Drucker unter macOS normal druckt.
Guter Hinweis mit den Druckprofilen, Herr Berg. Das wusste ich noch nicht.
Vielen Dank für die Antworten. Unser IT-Spezialist hat den Drucker über CUPS konfiguriert und seitdem geht der Drucker problemlos. Dabei müssen aber auch die Formulare neu angepasst werden oder der Drucker genau den Namen der Tomedo Einstellungen erhalten bzw. auf die einzelnen Konfigurationen umgeleitet werden. Da ich selbst keine Ahnung davon habe, weiß nicht ob dies die gleiche Lösung ist wie von Herrn Cepin empfohlen worden. Wollte es trotzdem nohmal posten falls es jemand anderen weiter hilft.

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um den Beitrag zu beantworten.

18,368 Beiträge
26,628 Antworten
47,741 Kommentare
28,917 Nutzer