OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Liebe Tomedianer

Ich bin ja ein großer Kritiker der eAU, aber Fakt ist, das Ding ist jetzt nunmal da, deshalb versuche ich hier mal einen Faden zu eröffen wie man die Einführungsphase am Besten übersteht, vielleicht für die Kollegen die sich noch nicht getraut haben ganz hilfreich:

Ich habe mich langsam rangetastet und auch bisher noch nicht allzuviele versandt um das große Nacharbeiten und Nachsenden zu vermeiden. Erstmal jeden Tag so ein bis zwei. Sehr hilfreich waren da für mich die Hinweise aus dem Forum bei welchen Kassen es aktuell noch Fehler produziert, daher habe ich mal nur die "größeren" genommen (AOK, DAK), hier hat das versenden auch problemlos funktioniert. An der Stelle würde ich auch vorschlagen hier vielleicht im Forum einen Thread zu führen mit Kassen mit denen es Probleme gibt, dann läßt man die einfach erstmal weg.

FÜR UNS am pragmatischsten folgendes Vorgehen:

- Drucke AG/V (können auch die Helferinnen machen/vorbereiten), Patient hat dann seine Zettel, die AU landet dann in der eAU- Verwaltung und später kann dann dort alles signiert und versendet werden- geht besser als ich erwartet habe, senden dauert allerdings ein bischen, daher sicherlich sinnvoll das in einer ruhigen Minute zu machen.

Hier würde ich mir diesen Knopf (Drucke AG/V) gerne etwas prominenter wünschen, weiß nicht ob das mal möglich sein wird, denn ich denke das wird der favorisierte Button werden.

Unklar ist mir noch wie und unter welchen Voraussetzungen das "Stornieren" funktioniert (hatte noch keine Anwendung, kommt aber bestimmt und ist sicherlich wichtig, vielleicht kann Zollsoft sich da ja noch äußern.

Gruß in die Runde
Gefragt in Anderes von (6.5k Punkte)
0 Punkte
Ich verstehe nicht warum wir uns das antun.

Das muss funktionieren.

Wenn ich einen Brief frankiere und in den Briefkasten stecke oder noch sicherer ein Einschreiben versende, dann bin ich nicht dafür verantwortlich dafür dass der Brief den Adressaten erreicht. Genau so ist es mit der eAU.

Solange das nicht fehlerfrei funktioniert bin ich raus.

Dann muss eben der Erkrankte seine Versicherung informieren.
Ich habe mich ja auch bis zum Schluss aus vielen Gründen sehr kritisch geäußert, das Spiel ist aber an der Stelle verloren, sodass ich jetzt versuche konstruktiv an die Sache ranzugehen. Ein echter Mehrwert entstünde dann wenn wir nichts mehr drucken müßten... In der logischen Konsequenz der papierlosen Praxis, verknüpft mit Aktionsketten könnte  das eine schöne Sache werden, problematisch sehe ich nach wie vor aber die komplette Abhängigkeit von Strukturen die wir nicht in der Hand haben (Störung Telematik und alles hängt, Kartenlesegeräte die bei schlechtem Wetter nicht funktionieren, Datenschutz, etc.)

2 Antworten

Hallo,

wir drucken ganz stumpf aktuell noch alle 3 Formulare, da nicht sicher ist, bei welcher Kasse (außer TK) die eAUs ankommen. Im "ungünstigsten" Fall bekommt die KK die AU doppelt (einmal vom Patient, einmal von uns).

Abends signiere ich alle eAU über das Verwaltungsfenster und sende sie gesammelt an die KK.

_In dem Verwaltungsfenster kann man die eAUs auch stornieren.
Beantwortet von (29.2k Punkte)
0 Punkte
Hallo Hr. Stenger

Wissen Sie wie lange man stornieren kann? Bis zur Rückmeldung oder auch länger?
Sehr geehrter Herr Becker,

Danke für die Beschreibung.

Vorweg, das ganze ist ja auch bei uns noch etwas im Fluss. in der v1.107 sind schon einoge Details angepasst worden, ich hoffe das dann auch die eAU von allen Krankenkassen angenommen wird.

Beim Arbeitsablauf (welcher Knopf wird von wem präferiert...) müssen/wollen wir auf die Kunden hören. Wenn sich etwas herauskristallisiert das werden wir das natürlich hervorheben. Aber derzeit fehlen und allen ja die Erfahrungen aus dem vollen eAU Praxisbetrieb...

Zum Storno kann ich nicht viel sagen. Es ist - so vermute ich - dafür gedacht, dass, wenn sie nachts schweissgebadet aufwachen und denken: "Moment, die Arbeitsunfähigkeit kann ich nicht gut heissen." Dann können Sie diese am nächsten Tag dann stornieren.
Beantwortet von (89.7k Punkte)
0 Punkte
@Hr. Stenger: Vielen Dank

@ Hr. Thierfelder: Na klar ist das noch im Fluss, deshalb ist das Forum hier ja so nützlich ;-)

Bei uns läuft es wie bei Herrn Stenger, mit der Ausnahme, dass zur Mittagspause und Abends versendet wird. Und es läuft erstaunlich gut, sprich, von der TK gibt es vereinzelt eine Rückmeldung und bei allen anderen zumindest keine Fehlermeldung.

@Hr. Thierfelder:

Wir hätten 2 Wünsche/Anregungen zur eAU-Verwaltung:

  • AUs, die fehlerhaft angelegt, ausgedruckt, jedoch nicht versendet und in der Kartei gelöscht wurden, werden leider in der Verwaltung trotzdem angezeigt - könnte man die ausblenden/irgendwie automatisch als "in Kartei gelöscht" kennzeichnen?
  • wir lassen uns immer alle AUs von gestern und heute anzeigen, das muss jedoch jeden Tag neu eingestellt werden - kann so eine Einstellung gespeichert werden?
  • Es gibt in der Verwaltung die Möglichkeit nach gelöscht zu filtern. Und den Filter zu speichern. Reicht ihnen das?
  • Ja das kam schonmal. Ich hatte lange nachgedacht ob ich die zuletzt eingestellte Tagesauswahl merke. Aber da ist die Frage: Praxisweit oder Arbeisplatz/Nutzerspezifisch.
  • Ja stimmt, jedoch kann ich mit N/n die gelöschten nicht ausblenden. Wie mach ich das?
  • Nutzerspezifisch
17,920 Beiträge
26,114 Antworten
46,713 Kommentare
24,195 Nutzer