Wir konnten des Problem inzwischen analysieren. Es scheint genau in den Fällen aufzutreten, in denen das "Anhänge-Verzeichnis" (normalerweise unter "~/tomedo-server/files") auf einem per SMB oder AFP verbundenen Netzlaufwerk ausgelagert ist. Können Sie soweit bestätigen, dass das bei Ihnen der Fall ist?
Das Grundproblem hierbei ist leider ein unvollständige Implementierung der Netzwerkprotokolle seitens Apple. Da sich daran schon seit mindestens 2016 nichts geändert hat, ist auch nicht absehbar, dass es seitens Apple eine Lösung gibt. Wir versuchen, ob wir da irgendwie "drum herum" bauen können, das könnte aber schwierig werden. Wir melden uns, sobald wir hier einen Fix gefunden haben.
Bis dahin wäre die Lösung das Anhänge-Verzeichnis nicht über ein Netzlaufwerk auszulagern, sondern auf eine (interne oder externe) Festplatte zu packen, welche direkt mit dem Server verbunden ist. Alternativ kann man auch nur das Verzeichnis mit der "Änderungsdatenbank" (standardmäßig "~/tomedo-server/files/INTERNAL_HISTORY/CHANGES") auf eine "richtige" Festplatte packen - und dann vom Netzlaufwerk aus mit einem symbolischen Link referenzieren (hier aber bitte sicherstellen, dass das Backup weiterhin korrekt funktioniert und alle Dateien umfasst). Oder anders herum könnten Sie auch das eigentlich Anhänge-Verzeichnis auf eine Festplatte legen und nur ältere Unterverzeichnisse ins Netzwerk auslagern.
Allgemein ist noch anzumerken, dass eine komplette Auslagerung des Anhänge-Verzeichnisses auf ein Netzlaufwerk auch aus Gründen der Perfomance problematisch sein kann, da gerade das lesen und schreiben vieler Einzeldateien (wie es im regulären Serverbetrieb häufig passiert) über SMB oder AFP relativ langsam sein kann.