"wir finden es sehr schade, dass Sie so wenig Vertrauen in unsere Arbeit und in tomedo haben. "
Ich glaube ich habe die Punkte recht genau aufgeführt warum ich Zollsoft nicht vertraue. Ich weiss, dass das Unternehmen bisher verhälnismässig wenig Rechtsbeistand hatte. Zudem haben wir wegen einer Unachtsamkeit in der Programmierung bereits 8000 Euro Arbeit von der KV nicht bezahlt bekommen. Die Lücke wurde geschlossen ohne ein weiteres Wort von Zollsoft. Bruttopreise beim Material sind einzigartig und fast schon lächerlich und erzeugen viel Arbeit und haben viele ihrer Kunden während der MwSt Umstellung falsch abrechnen lassen. Rechnungen zu erstellen bevor der Patient überhaupt im Arztzimemr war und diese nach und nach zu befüllen, welcher Anwalt hat ihnen das geraten?
Je weiter wir uns vom Papier verabschieden um nicht im Papierberg zu ersticken, desto mehr sind wir auf Zollsoft und Tomedo angewiesen. Wir brauchen hier die Hilfe von Zollsoft und das Problem wird entweder nicht verstanden oder wissentlich ignoriert.
"Revisionssicherheit bedeutet aus unserer Sicht nicht (und dahingehend haben wir uns auch rechtlich beraten lassen), Änderungen nicht zuzulassen oder zwingend pdf-Dokumente abzulegen. Sondern es geht darum, jegliche Änderungen nachvollziehbar zu machen. Dabei unterstützt Sie tomedo bereits jetzt auf allen Ebenen."
Aus PVS Sicht mag das stimmen, auch wenn ich immer noch denke, dass Zollsoft zu wenig Rechtsbeistand und Ahnung hat, aus praxisrechtlicher Sicht ist das nicht so. Fehlt das Papier das man 10 Jahre lagert, fehlt ein ganz wichtiges rechtliches Instrument. Der digitale Ersatz des Papiers um das es hier geht ist sehr schwierig und der Betreiber trägt die Verantwortung. Deswegen sage ich ja immer, Tomedo als PVS braucht nicht revisionssicher zu sein. Hier geht es um den Ersatz des Praxispapiers. Zollsoft hat damit eigentlich nichts zu tun und es geht Zollsoft auch nichts an wie ich mein Papier digital ersetze. Mir aber nicht die Möglichkeit zu geben einfach und Automatisch PDFs von allen Dokumenten die ich brauche nur verfügung zu stellen halte ich für unverschämt. Und warum? Weil wir jetzt wissen, dass Zollsoft selbst ein DMS bauen möchte. Und was machen wir in der Zwischenzeit?
"Das Forum ist allerdings nicht dazu gedacht, eigene Wünsche durch möglichst viele, zum Teil negative Kommentare, durchzusetzen. "
Ich habe keine eigenen Wünsche, ich habe schon immer überlegt was für die Gemeinschaft gut wäre. Ich persönlich bräuchte in der plastischen Chirurgie ein deutlich ausgeklügerteres Kostenvoranschlagsystem. Das habe ich im Forum geschrieben, forciere ich aber nicht, zu wenige die es brauchen. Was ist den ein Wunsch den 17 Praxen als Crowdfund teilen (pdf erstellen und exportieren, EcoDMS war eine Option) und der dann abgewiesen wird um dann im Newsletter zu fragen ob die Kunden nicht zufällig eine Zollsoft DMS wollen. Das ist keine Kommunikation mit dem Kunden. Dann soll Zollsoft ausspucken, dass sie selber ein DMS machen wollen und wir können darüber reden warum sie es nicht tun sollten oder wenn es sein muss was wir zwischenzeitlich brauchen. Wer papierlos arbeiten wird kommt an einem brauchbaren Ipad, das Paienten ohne Babysitting nutzen können und ein DMS ausserhalb von Tomedo nicht herum. Wirklich Alle die papierlos arbeiten wollen.
"In Zukunft wird es die Möglichkeit geben, analog zu den Rechnungen, die verschiedenen Dokumente im tomedo zentral an einer Stelle als pdf zu exportieren. "
Leider eine unglaublich schlechte Lösung. Das ist bei den Rechnungen schon inadequat und rechtlich fragwürdig bis zum Export Rechnungen ändern zu können und wird auch bei anderen Dokumenten sinnloserweise Arbeit bedeuten. Wir brauchen einige Dokumente sofort als pdf und den Export dieser Dokumente um sie anderweitig abzulegen und zwar automatisch. Bei Papierlos ist das unumgänglich. Statt dem Papier muss eine Datei verwahrt werden und zwar nicht in Tomedo. Die Speicherung der digitalen Daten statt Aufbewahrung von Papier muss zwingend im Hintergrund laufen. Automatisch im Hintergrund!
"Wir haben bereits an vielen Stellen die Möglichkeit, im pdf-Format zu exportieren."
Sie verstehen nicht, dass keiner Bock hat jedes einzelne Dokument manuell in ein PDF zu zaubern und zu exportieren oder? Da hat hier niemand Zeit dafür und es wäre auch nicht vollständig. Automatisch im Hintergrund!
"Falls Sie nicht darauf warten möchten, stellt Ihnen im übrigen Ihr bevorzugtes DMS bereits jetzt schon die Möglichkeit zur Verfügung, alle Ihrer Dokumente gebündelt in pdf umzuwandeln und abzulegen."
Wovon reden sie hier, wie bekomme ich denn Tomedodokumente in EcoDMS ausser mit deinem PDF-Drucker?!
"Um hier jedoch in einen zielorientierteren und sachlichen Austausch mit Ihnen zu treten, wäre ein direkter Kontakt aus unserer Sicht sinnvoller."
Das kann ich gerne machen aber ich werde weiterhin Probleme in Tomedo hier öffentlich diskutieren. Was ist den unverständlich am papierlos Problem und der Notwendigkeit eines DMS und einem Ipad das man dem Patienten in die Hand drücken kann statt dem Papier? Wo liegt denn das Problem Frau Niksch? Ich sehe einfach kein programmiertechnisches Hinderniss PDFs zu erzeugen und diese in der Kartei zusätzlich irgendwo zu speichern. Mein PDF-Drucker kann das auch nur eben fehleranfällig.